1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach zehn Jahren RB Leipzig: VW und Porsche beenden Kooperation

Vertrag läuft aus Nach zehn Jahren: Volkswagen und Porsche beenden Zusammenarbeit mit RB

Von RBlive/msc 08.09.2023, 16:28
Porsche durfte sich auch bei der Feier des DFB-Pokals präsentieren.
Porsche durfte sich auch bei der Feier des DFB-Pokals präsentieren. (Foto:imago/motivio)

Zehn Jahre lang war der Autokonzern Volkswagen mit der Luxusmarke Porsche einer der Sponsoren von RB Leipzig. Das Engagement beim Bundesligisten wird nun laut Leipziger Volkszeitung (LVZ) beendet.

Keine Autos mehr von Volkswagen

Seit 2014 fahren die Spieler und Mitarbeiter von RB Leipzig mit den Dienstwagen des VW-Konzerns. Rund 50 Autos stellte der zur Verfügung, zahlte als Exclusive-Partner außerdem auch Geld an den Rasenballsport.

Am Ende der Saison läuft nun der Vertrag aus. "Volkswagen und Porsche werden den nach dieser Saison auslaufenden Sponsoringvertrag mit RB Leipzig nicht verlängern. Der Verein wurde in einem persönlichen Gespräch über diese Entscheidung informiert", ließ das Unternehmen die LVZ wissen. 

Das hat nach RBlive-Informationen bereits vor längerer Zeit stattgefunden. Der Klub ist demnach zuversichtlich, ab kommenden Jahr einen gleichwertigen Partner zu finden, die Gespräche laufen bereits. 

VW konzentriert sich auf Wolfsburg

Das Ende der Partnerschaft seitens VW liegt jedoch nicht an Unzufriedenheit mit dem Geschäftspartner. Mit dem Champions-League-Teilnehmer habe VW alle Ziele erreicht. Dem Bericht zufolge werde sich die Marke vorrangig auf ihre Unterstützung des Vereins an der Unternehmenszentrale kümmern: Der VfL Wolfsburg wird weiterhin zu den Werbeträgern gehören. Denn für die Wölfe ist der Geldgeber essenziell. Von allen Bundesligisten erhielten sie vom Hauptsponsor die meisten Millionen

Für die laufende Saison, in der die Zusammenarbeit noch läuft, hoffe man auf einen weiteren Titel. Im letzten Jahr hatte RB erneut den DFB-Pokal gewonnen. "Volkswagen und Porsche freuen sich auf das anstehende letzte Vertragsjahr. Und hoffen darauf, dass man am Ende der zehnten Saison zusammen mit dem Verein wieder etwas feiern darf." 

Langjährige Partnerschaft endet

Vor der laufenden Saison hatte VW noch 16 neue Elektrofahrzeuge gesponsert, für die noch eigene Ladestationen am Cottaweg gebaut werden mussten. Der Vertrag wurde erst 2018 um drei Jahre, und dann 2021 nochmal um weitere drei Jahre verlängert. Unter dem Motto „Turbo für Talente“ wurden von Porsche vor allem Nachwuchsveranstaltungen wie das „Leipziger Viertelfinale“ oder die Leipziger Fußballschule gefördert.