ROse bekommt weitere Option gegen AUgsburg "Kleine Party": Haidara am Dienstag zurück bei RB Leipzig
Am kommenden Wochenende trifft RB auf den FC Augsburg und dürfte erstmals in dieser Saison einen vollständigen Kader aufbieten, sofern sich bis dahin niemand verletzt.
Mit der malischen Nationalmannschaft ist Amadou Haidara von RB Leipzig am Donntag beim Afrika Cup im Viertelfinale ausgeschieden. Marco Rose erwartet ihn am Dienstag zurück bei seiner Mannschaft, erklärte er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den FC Union Berlin (2:0).
Rose erwartet Haidara am Dienstag zurück
Mit Haidara fehlte ihm seit Anfang Januar in den vier ersten Ligaspielen eine wichtige Kraft im Mittelfeld, die er nun wieder zur Verfügung bekommt, wenn RB auswärts auf den FC Augsburg trifft (Samstag, 10. Februar um 15.30 Uhr). "Ich habe noch vor dem Spiel den Teammanager gefragt, wann er wieder kommt. Ich hoffe, bald", sagte Rose. "Er hat ja keinen Urlaub, sondern ganz normale Arbeitstage", scherzte Rose auf Englisch.
Stammkraft bei Mali und RB Leipzig
Das heißt jedoch nicht, dass der RB-Coach seinem Spieler nicht sehr gewünscht hätte, beim Afrika Cup noch weiter zu kommen. "Es tut mir sehr leid für ihn, dass sie das Halbfinale verpasst haben. Er hat super gespielt." Nachdem Haidara in der Gruppenphase zwischenzeitlich nach einem Schlag auf das Schienbein ausgewechselt und für ein Spiel geschont worden war, spielte er im Achtelfinale gegen Burkina Faso und im Viertelfinale gegen die Elfenbeinküste jeweils von Beginn an.
"Ich hoffe, er kommt gesund zurück, denn er ist sehr wichtig für uns", sagte Rose weiter. "Er ist ein fantastischer Spieler, emotional, hat viel Qualität mit und gegen den Ball. Ein sehr netter und lustiger Typ. Wir sind froh, ihn zurückzuhaben. Vielleicht schmeißen wir eine kleine Party, wenn er kommt." Nachdem er sich zu Saisonbeginn von einem Muskelbündelriss erholt hatte, war Haidara unter Rose Stammspieler.