1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Bayern: Hoeneß lobt RB - "In Leipzig wird gute Arbeit geleistet"

Uli Hoeneß lobt RB "In Leipzig wird gute Arbeit geleistet"

Von RBlive/fri Aktualisiert: 16.02.2023, 17:15
Bayern-Legende Uli Hoeneß.
Bayern-Legende Uli Hoeneß. (Foto: IMAGO / Bernd Elmenthaler(

Uli Hoeneß ist eine Bayern-Legende. Als Spieler, Manager und Präsident feierte er mit dem deutschen Rekordmeister so viele Erfolge, dass einem beim Zählen schwindelig werden könnte. Aus dem operativen Geschäft hat sich der Ehrenpräsident des FC Bayern inzwischen zurückgezogen, aber er äußert sich auch mit 71 Jahren -was denn sonst!? - weiter zum Tagesgeschehen.

Zu Beispiel zu Manuel Neuer oder RB Leipzig, dem wohl größten Konkurrenten um die künftige Vorherrschaft im deutschen Fußball. Der LVZ sagte Hoeneß über die zuletzt gehäuften Transfer von Sachsen nach Bayern (Upamecano, Nagelsmann, Sabitzer, bald Laimer): „Das einzige Motiv und Kriterium war und ist: Wie können wir unsere Mannschaft verstärken? In Leipzig wird gute Arbeit geleistet, der mutige Ansatz ist uns sehr nah". 

>>> Lesen Sie hier: Ulli Hoeneß feiert Bayern München schon als deutschen Meister

Hoeneß: Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft

Der FC Bayern brauche Spieler, die das Gewinnen im Blut haben, so Hoeneß weiter. "Wenn du einen holst, der ständig im Abstiegskampf war, spielt er im Zweifel eher quer oder rückwärts.“ RB oder zumindest Teile seiner Spieler haben das Gewinnen im Blut: Ein noch größeres Kompliment aus Hoeneßschem Munde ist wohl kaum denkbar.

Beim Kampf um die Meisterschaft sieht das Bayern-Urvieh nicht allein die Elf von Marco Rose als Gegner. Kein Wunder: Ist RB nach zuletzt nur zwei Ligasiegen in fünf Spielen auf den fünften Platz abgerutscht. "Es ist eng und es bleibt eng, ich gehe von einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Ende aus. Wenn wir so leidenschaftlich und diszipliniert wie in Paris spielen, kann der Meister nur Bayern München heißen", ist Hoeneß sicher.

Ex-RB-Coach Nagelsmann der Richtige für den FC Bayern?

Und er hat einen weiteren Vorteil ausgemacht, der dem FCB in die Hände spielen könnte. Ist der Spielplan ein Bayern-Freund? "Wir müssen nur noch nach Freiburg. Union, Dortmund, Leipzig und Frankfurt spielen alle noch bei uns, das ist bei der Gesamtbetrachtung nicht ganz unwichtig", sagt Hoeneß.

Bleibt das (aus Leipziger Fan-Sicht) Reizthema Julian Nagelsmann. Kann er FC Bayern? Hat der Taktik-Nerd auch die sozialen Skills, um das Star-Ensemble mitzunehmen? Hoeneß sagt: ja. „Julian ist der Richtige, ein sehr junger, sehr fähiger und sehr reflektierter Trainer, der nicht auf jedem Satz fünfmal herumkaut, bevor er ihn ausspricht. Mir gefällt das." Er lerne schnell und mache einen hervorragenden Job. "Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic haben ihm nicht umsonst einen Fünf-Jahres-Vertrag gegeben."