Finalsieg gegen Hansa Rostock RB Leipzig erneut Deutscher Meister bei FIFA 23
eFootball-Weltmeister Umut Gültekin vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig hat sich seinen nächsten Titel gesichert. Der 20-Jährige setzte sich am Sonntag mit den Sachsen im Finale der VBL Club Championship in Köln gegen Hansa Rostock durch und wurde der Favoritenrolle zusammen mit Partner Anders Vejrgang gerecht. Bereits im Vorjahr hatte RB mit seinem Team RBLZ Gaming die deutsche Klub-Meisterschaft in der Simulation FIFA gewonnen.
>>> Lesen Sie auch: Umut Gültekin macht Hattrick perfekt, RB-Star gratuliert persönlich
Umut Gültekin über den zweiten Titel mit RB Leipzig
Nach einem Unentschieden im Doppel und einem 4:3-Sieg von Vejrgang im ersten Einzel machte es Gültekin im entscheidenden Einzel spannend. Gegen Levy 'levifynn' Rieck lag er bereits 1:3 zurück, änderte dann seine Taktik und besiegte seinen Nationalmannschaftskollegen noch mit 4:3. Bei einer Niederlage hätte ein Golden Goal entscheiden müssen.
"Levyfinn war viel besser als ich, er hätte auf jeden Fall gewinnen müssen", sagte Umut laut Kicker nach dem Double. Er habe das nicht gut gespielt. "Den Titel zu verteidigen bedeutet mir sehr viel", ergänzte Gültekin.
>>> Hier können Sie das Finale der VBL Club Championship im Relive sehen
RB Leipzig tritt beim VBL Grand Final der deutsche Einzel-Meister an
Insgesamt 29 Bundes- und Zweitligisten hatten in der Strassenkicker-Base in Köln um den Großteil des Preisgeldes von 72.500 Euro gekämpft, Leipzig war problemlos bis ins Finale marschiert und setzte sich im Endspiel in beiden Einzel-Duellen durch.
Gültekin hatte im Juli des Vorjahres in Kopenhagen die WM-Krone geholt. Nach der Klub-Meisterschaft wird am 10. und 11. Juni beim VBL Grand Final der deutsche Einzel-Meister ermittelt.