1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - Hoffenheim: FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert im Einsatz

FIFA-Referee im Einsatz Geballte Schiedsrichter-Erfahrung bei RB gegen Hoffenheim

Von RBlive 01.02.2023, 12:30
FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert leitet RB Leipzig - 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal.
FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert leitet RB Leipzig - 1899 Hoffenheim im DFB-Pokal. (Foto: imago/Jan Huebner)

Der Mann an der Pfeife beim Heimspiel von RB Leipzig im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen 1899 Hoffenheim (18 Uhr live bei Sky) ist einer der erfahrensten Schiedsrichter im deutschen Fußball: Christian Dingert wird die Partie am Mittwochabend in der Red Bull Arena leiten.

Der 42-Jährige ist seit 2013 FIFA-Schiedsrichter und absolviert heute seine 29. Partie im DFB-Pokal. Dazu kommen 165 Einsätze in der Bundesliga. International ist Dingert in Europa League und Conference League unterwegs.

Schiedsrichter Christian Dingert bislang mit guten Saisonleistungen

Mit RB Leipzig machte der gelernte Diplom-Betriebswirt erstmals vor knapp neun Jahren in der 3. Liga Bekanntschaft, als er den 2:0-Sieg bei Holstein Kiel leitete. Es folgten 14 weitere Partien, von denen Leipzig lediglich drei verlor - allesamt auswärts. Zuletzt war Dingert beim 0:0 gegen Eintracht Frankfurt im März 2022 in Leipzig im Einsatz.

Erst am Samstag war Dingert Schiedsrichter der Bundesliga-Partie SC Freiburg gegen FC Augsburg (3:1) und bekam vom "kicker" eine starke Leistung bescheinigt (Note 2,0). Insgesamt fällt die Bewertung des Unparteiischen gut aus, auch bei seinen Einsätzen in der 2. Bundesliga und 3. Liga in dieser Saison.

Assistiert wird Christian Dingert am Mittwochabend von Benedikt Kempkes und Timo Gerach an den Seitenlinien. Vierter Offizieller an den Trainerbänken ist Florian Badstübner. Im VAR-Keller sitzt Robert Hartmann mit seinem Assistenten Christian Gittelmann.