1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Fight like girls”: RB-Fans zeigen Choreo gegen Sexismus im Fußball

„Passion has no gender” Rasenballisten zeigen Choreo gegen Sexismus in den Kurven – Fanmarsch zum Ligafinale

Von ukr 15.05.2023, 09:22
„Fight like girls”:
„Fight like girls”: (Foto: imago/Picture Point LE)

Initiiert von den Rasenballisten haben die Fans von RB Leipzig vor dem Spiel gegen Werder Bremen eine Choreografie für Mädchen und Frauen und gegen Sexismus in den Kurven gezeigt. „Passion has no gender – Fight like girls together for Rasenball” stand groß auf dem Blockbanner. Zu sehen war eine junge Frau, die auf dem Zaun sitzt und einen Schal mit der Botschaft „Frauen in die Kurve!” nach oben hält. „Sexismus aus den Stadien werfen”, lautet die propagierte Botschaft der Anhänger von RB Leipzig.

Die aktive Fanszene von Rb beschäftigt sich nicht nur im Rahmen der Choreo mit dem Thema. Einige Wochen zuvor hatten die Fans von RB eine Veranstaltung zum Thema organisiert. Zudem gab es Fanutensilien am Fanstand zum Thema Sexismus im Fußball zu kaufen.

Darüberhinaus kündigten die Anhänger von Rasenballsport für das letzte Ligaspiel gegen Schalke in zwei Wochen einen Fanmarsch an. Treff ist ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz. Ab 11.30 Uhr wird sich der Zug in Bewegung setzen und zum Stadion gehen.

Als die dramatische Partie gegen Bremen gewonnen war, zeigten die Supporter in Sektor B noch ein Banner mit der Aufschrift: „Der Pokal bleibt in Leipzig – Alle in Rot nach Berlin”.