1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Xavi Simons und Lois Openda: RB Leipzig ist meistgefoultes Bundesliga-Team

Foulopfer Xavi und Openda RB Leipzig ist das meistgefoulte Team der Bundesliga

RB Leipzigs Offensivspieler sind oft nur durch Fouls zu stoppen. Xavi Simons und Lois Openda gehören zu den meist gefoulten Spielern der Bundesliga.

Von Ullrich Kroemer Aktualisiert: 20.03.2024, 13:05
Zelebriert den Schmerz – auch um sich zu schützen: Xavi Simons nach einem Foul.
Zelebriert den Schmerz – auch um sich zu schützen: Xavi Simons nach einem Foul. (Foto: imago/HJS)

Leipzig – Kein Team in der Fußball-Bundesliga wird häufiger durch Fouls gestoppt als RB Leipzig. Laut Statistik wurden die Leipziger bislang insgesamt 318 mal gefoult – im Schnitt 12,23 mal pro Spiel. Das heißt, dass durchschnittlich aller gut sieben Minuten ein Leipziger regelwidrig gebremst wird.

Die größten Foulopfer sind dabei Dribbler Xavi Simons und Stürmer Lois Openda. Xavi wurde 61 mal gefoult und ist damit der meistgefoulte Spieler der Liga. Openda musste 49 mal einstecken und ist hinter Stuttgarts Atakan Karazor Dritter in diesem Ranking.

Lesen Sie hier: Zweitbester RB-Vorbereiter – Raum ist der Flankenkönig der Liga

Xavi Simons schützt sich durch auffälliges Fallen

Sicher ist auch das ein Grund, weshalb Xavi gern auffällig fällt, wenn er gefoult wird, da er so versucht, sich selbst vor weiteren Foulspielen zu schützen.

Interessant: Die Topteams Bayern München (241 mal gefoult worden) und Bayer Leverkusen (266 mal) umgehen Foulsituationen offenbar cleverer als die Leipziger. Selbst teilen die Topteams wesentlich weniger aus als die schlechter platzierten Mannschaften. Die ersten Fünf der Liga foulen auch am wenigsten.

Schlager foult bei RB am meisten

Mit 29 Foulspielen ist Xaver Schlager wenig überraschend der Akteur mit den meisten Foulspielen bei RB (29). Damit belegt er Platz 19 in der Bundesliga. Führender in dieser Statistik ist Heidenheims Tim Kleindienst.

Übrigens: Statistisch auch interessant: Openda läuft am häufigsten in der Bundesliga ins Abseits (23 mal) und vergibt hinter Bayerns Harry Kane die meisten Großchancen (20).