Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Führungsrolle und Stabilität”: So will RB Achsenspieler Xaver Schlager ersetzen

„Führungsrolle und Stabilität” So will RB Achsenspieler Schlager ersetzen

Xaver Schlager wird RB Leipzig ablösefrei verlassen. Das ist das Ergebnis einer monatelangen Hängepartie. Doch RB ist schon auf Ersatz vorbereitet und diskutiert das Profil des Nachfolgers.

Von Ullrich Kroemer 06.02.2026, 15:56
Sie haben sich schon beharkt: Xaver Schlager und sein möglicher Nachfolger Rocco Reitz.
Sie haben sich schon beharkt: Xaver Schlager und sein möglicher Nachfolger Rocco Reitz. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Leipzig – Die Nachricht hatte sich über Monate hinweg angedeutet, am Freitag wurde die Entscheidung nun öffentlich. Mittelfeldmotor Xaver Schlager verlässt RB zum Saisonende ablösefrei – die Höchststrafe für die kaufmännischen Angestellten der Leipziger, ähnlich bitter wie einst bei Konrad Laimer.

Lesen Sie hier: Mit diesem Kniff könnten Schlager und Gruda gemeinsam spielen

Der eigene, bisweilen kantige Österreicher teilte mit, dass sein „Wunsch stärker gewesen” sei, „noch einmal etwas anderes zu erleben und zu probieren” als in Leipzig zu bleiben. „Es ist keine Entscheidung gegen RBL, sondern für etwas Neues”, betonte der reiselustige Schlager und versprach: „Wer mich kennt, weiß, dass ich bis zum Abpfiff meines letzten Spiels alles für diesen Klub, seine Fans und unsere Ziele geben werde.”

Werner über Schlager-Abgang: „Finde ich legitim”

Aus Sicht des 28 Jahre alten Schlager, der seinen letzten großen Vertrag bei Juventus Turin, der AS Rom oder Celtic Glasgow unterschreiben könnte, nachvollziehbar. „Ich finde das legitim, auch wenn ich es bedauere und wir es uns anders gewünscht haben, weil Xaver hier ein wichtiger Teil der Mannschaft ist”, sagte auch Trainer Ole Werner. „Wir hätten gern mit ihm weitergemacht.”

Lesen Sie hier: In Messis Schuhen – Weltmeister adelt RB-Zugang

Für RB ist die Absage schon eine Watsch’n, denn Schlager ist Teil der Achse der wenigen Erfahrenen im RB-Team, um die herum sich die jungen Spieler anordnen. Dazu hatte sich Sportchef Marcel Schäfer monatelang um den Achter bemüht.

Doch Werner betonte: „Wir sind gut darauf vorbereitet, das erwischt uns nicht kalt. Wir haben sowohl Spieler, die wir intern aufbauen, und sind auch darauf eingestellt, dass wir uns nach Ersatz umschauen.”

Werner will erfahrenen Schlager-Ersatz

Neben all den Teenagern im RB-Kader braucht es auch einige Leitwölfe – zumal auf der neuralgischen zentralen Position. Dieses Gerüst an Spielern, „das stabil Leistung bringt, den Wettbewerb kennt und Woche für Woche ein gewisses Niveau garantiert, damit sich die jungen Spieler um die Achse herum entwickeln können”, ist Werner wichtig. Der Ersatz müsse keineswegs „32 Jahre alt sein und 300 Bundesligaspiele auf dem Buckel haben, aber es muss jemand sein, der nach einer gewissen Anlaufzeit eine Führungsrolle übernehmen kann und Stabilität in seinen Leistungen hat”, wünschte sich der Trainer. Es sei „das Bestreben, einen Führungsspieler auch entsprechend zu ersetzen, wenn er geht”. Deutliche Worte vom sonst in Kaderfragen sehr zurückhaltenden Werner.

Lesen Sie hier: Reaktionen auf den Schlager-Abschied

Als mögliche Optionen werden aktuell Rocco Reitz (Mönchengladbach) und Arne Engels (Celtic) diskutiert. Gerade der potenzielle A-Nationalspieler Reitz ist ein Akteur, der in die Rolle hineinwachsen könnte.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.