RB LeipzigGelb-Rot noch vor der Pause: Das waren die Reaktionen auf den Platzverweis für Leipzigs Upamecano im Spiel gegen den SC Paderborn
16. Minute: Gelb wegen Foulspiels. 43. Minute: Gelb-Rot wegen Ballwegschlagens. Das waren die Eckdaten des Auftritts von Dayot Upamecano im Spiel gegen den SC Paderborn, mit dem er beim Stand von 1:0 die Sachsen in Unterzahl brachte. Die Folge in Minute 90.+2.: der Ausgleich des SCP.
Die Reaktionen auf den zweiten Platzverweis für den Franzosen im Trikot von RB nach einer Gelb-Roten-Karte im Spiel gegen Wolfsburg Dezember 2017 fielen entsprechend aus. Wobei die Kollegen teils Verständnis zeigten Der Trainer weniger:
Julian Nagelsmann: Neben unserer schlechten Chancenverwertung war der Platzverweis ein Schlüsselmoment. Ohne ihn hätten wir das Spiel gewonnen, da lege ich mich fest. Von mir wird Upa aber nichts zu hören bekommen. Ich hoffe, die Mannschaft hat das Gefühl, das selbst zu klären. Ich finde, dass er heute ganz engagiert war, auch wenn' keine Sahnetag gewesen ist. Dann spielt er klar Foul, bekommt dafür keine Gelbe, weil der Schiri ein Auge zudrückt, und schlägt den Ball weg. Das verstehe ich doppelt und dreifach nicht. Ich finde, man muss sich der Situation, in der wir sind, bewußt sein. Und dazu gehört, vielleicht den Konkurrenten Gladbach am Vorabend anzuschauen und wahrzunehmen, dass die Schiedsrichter angehalten sind, für Ballwegschlagen Gelb zu geben so wie Freitagabend gegen Alassane Plea. Der Fairness wegen. Dann weiß ich, dass ich das tunlichst vermeide, ohnehin wenn ich schon Gelb habe. Das müssen wir lernen und erwachsen werden.
Kevin Kampl: "Nach dem Platzverweis nimmt das Spiel eine ganz andere Richtung. Wir mussten viel gegen den Ball machen, hatten dann nicht mehr die Kraft, eigene Optionen zu schaffen. Das ist extrem bitter. Dayot ärgert sich aber am meisten darüber. Er weiß am besten, dass er der Mannschaft nicht geholfen hat. Es bringt aber auch nichts, auf dem Jungen herumzuhacken. Dayot ist ein überragender Spieler, der uns schon viele Spiele gerettet hat. Er ist noch ein junger Spieler, er wird daraus lernen.
Lukas Klostermann: "Keine Ahnung, wie ich die Situation mit Upa bewerten soll. Ich weiß nicht mal, wofür genau er die zweite Gelbe bekommen hat. Foul oder Ballwegschlagen? Ist natürlich extrem ärgerlich, trotzdem hätten wir heute keine Punkte abgeben müssen."
Marcel Halstenberg: "Ich habe gegen Hertha ja auch Gelb-Rot bekommen. Aber ich denke, dass wir darüber intern reden müssen. So einfach darf man fürs Ballwegschießen keine Gelbe bekommen. das weiß er aber auch selbst."