1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gerüchte um RB Leipzig: Hartmann nach Zürich, Moriba zum FC Sevilla?

Transfers bei RB Leipzig Hartmann spielt in der Schweiz vor, nochmal Spanien für Moriba?

Der Transfermarkt ist in der Bundesliga seit wenigen Tagen geöffnet. Aufgrund der Europameisterschaft passiert noch nicht viel, aber im Hintergrund laufen Gespräche.

04.07.2024, 07:14
Fabrice Hartmann trainiert aktuell bei Grasshopper Zürich (Archivbild).
Fabrice Hartmann trainiert aktuell bei Grasshopper Zürich (Archivbild). (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – Der schillerndste Name in der Gerüchteküche bei RB Leipzig ist ohne Frage der von Xavi Simons. Um die Leihgabe von Paris St. Germain, der noch bei der Europameisterschaft im Einsatz ist und im Viertelfinale auf Österreich-Bezwinger Türkei trifft, buhlt vor allem der FC Bayern München.

Wie Transfermarktexperte Fabrizio Romano eröffnet, sollen im Lager des Niederländers täglich Anrufe von Ex-RB-Sportchef Max Eberl eingehen, der heute in München die Fäden zieht. Leipzig soll aber mit einer erneuten Leihe weiterhin im Rennen sein. Die Entscheidung wird sicher erst nach der Europameisterschaft fallen, so heißt es. 

Moriba mit Kaufoption zum FC Sevilla?

Weniger aufregend ist die Personalie Ilaix Moriba. Bei RB Leipzig hatte das Megatalent im Sommer 2021 einen langfristigen Vertrag unterschrieben, war aber bereits nach wenigen Monaten so unzufrieden, dass er sich zum FC Valencia verliehen ließ.

Den Status als Leihspieler hat er seitdem nicht mehr loswerden können. Während er jüngst für den FC Getafe am Ball war (14 Einsätze, zwei Vorlagen), soll nun nach Informationen von Sky Sport der FC Sevilla Interesse zeigen. Es wäre sein dritter Klub in der spanischen Liga, seitdem er den FC Barcelona verlassen hat.

Weil sein Vertrag in Leipzig nur noch bis 2026 läuft, dürfte eine Kaufoption oder Kaufpflicht im nächsten Vertrag vereinbart sein. Viel Geld wird RB aber wohl nicht mehr verdienen, selbst wenn laut Sky-Reporter Philipp Hinze auch noch andere spanische Klubs interessiert sind. Sein Marktwert stagniert bei drei Millionen Euro.

Hartmann trainiert in Zürich

Fabrice Hartmann war ebenfalls in den vergangenen zwei Jahren verliehen und hat bei RB Leipzig noch immer einen Kontrakt. Beim 23-Jährigen, der seit Sommer 2021 schon beim SC Paderborn, Eintracht Braunschweig und Sligo Rovers spielte, läuft das Arbeitspapier aber schon im kommenden Sommer aus.

In Schottland wird er nach vier Toren und drei Vorlagen in 21 Einsätzen auch nicht bleiben. Aktuell spielt er wohl bei Grasshoppers Zürich vor, wie die Schweizer in einer Instagram-Story des Vereins verkünden.