Zuschauerpreis Goldene Henne RB Leipzig geht leer aus
Es war ein Heimspiel für RB Leipzig, doch der amtierende DFB-Pokalsieger ging beim Zuschauerpreis "Goldene Henne" am Freitagabend leer aus. Vor rund 600 Zuschauern in der Media City Leipzig Verlag holte sich der Bahnrad-Vierer der Damen den Preis in der Kategorie "Sport".
Die übrigen Nominierten waren der Deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin, Handball-Champion SC Magdeburg und Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl.
Goldene Henne für Roland Kaiser und Nana Mouskouri
Schlagersänger Roland Kaiser durfte sich für seine Konzertreihe Kaisermania über den Preis in der Kategorie Entertainment freuen. Der in West-Berlin geborene Sänger war der einzige Preisträger des Abends, der die Skulptur in Vogelform schon in der Vergangenheit gewonnen hatte. 2014 wurde der 70-Jährige bereits für sein Lebenswerk mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.
Neben Kelly und Kaiser würdigte das Publikum auch die Schauspielerin Svenja Jung mit einer Goldenen Henne. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin war in diesem Jahr gemeinsam mit den Schauspielern Jürgen Vogel und Tom Schilling im Film "Der Pfau" zu sehen. Sie wurde zuvor unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Für ihr Lebenswerk zeichnete die Jury die Sängerin Nana Mouskouri aus.
Moderiert wurde die TV-Gala vom Schlagersänger Florian Silbereisen, der den Preis selbst schon dreimal bekommen hatte. Vergeben wird der Preis gemeinsam von der Zeitschrift "Super Illu" und dem MDR Fernsehen. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann.