Mögliche Startelf gegen Kiel Gulacsi oder Vandevoordt? So entscheidet Rose im Tor
Sieben Verletzte und drei Teilzeitkräfte: RB reist auf der letzten Rille an die Ostsee. Trainer Marco Rose wird nach der Pokalparty gegen Frankfurt wohl nur eine Änderung vornehmen.
Leipzig/ukr – Mit weiter sieben Verletzten und drei nicht komplett belastbaren Spielern reist RB Leipzig zum Auswärtsspiel bei Aufsteiger Holstein Kiel (Samstag, 15.30 Uhr). Daher bleiben Trainer Marco Rose gar nicht viele Alternativen, als wieder auf die Gewinner aus dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt zu setzen.
Lesen Sie hier: Bundesliga-Premiere – Fünf Fakten vor dem Duell Holstein gegen RB
Rose kommentiert Duell zwischen Gulacsi und Vandevoordt
Lediglich Keeper Peter Gulacsi wird ins Tor zurückkehren, das bestätigte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Wir haben da relativ klare Regeln für uns gefunden. Maarten hat das sehr gut gemacht. Ich glaube, dass ihm die Zukunft hier gehört”, lobte der Trainer. „Aber in der Gegenwart sowie die nähere und mittlere Zukunft ist Pete ein ganz wichtiger Faktor für uns.”
Vandevoordt hat bisher drei Einsätze für RB bestritten, zwei im DFB-Pokal und eine Halbzeit in der Bundesliga gegen den SC Freiburg, und dabei bis auf die Partie gegen St. Pauli einen starken Eindruck hinterlassen. Jüngst am Mittwoch war er ein sicherer Rückhalt gegen Frankfurt, wurde aber auch kaum gefordert. Stattdessen zeigte er ein Kabinettstückchen und brachte das Stadion zum Raunen.
Seiwald wieder Innenverteidiger?
In der Dreierkette werden wohl erneut Nicolas Seiwald und Lutsharel Geertruida positionsfremd aufgestellt. „Es ist immer eine Frage der Systematik, aber wir müssen nicht um den heißen Brei herumreden, das sah alles ganz stabil und gut aus”, verriet Rose. Lukas Klostermann ist zwar wieder zurück im Team, könnte auch von Beginn an spielen, hatte aber Knieprobleme und dürfte eher behutsam an die erste Elf herangeführt werden und ist eher ein Kandidat für eine halbe Stunde Spielzeit.
Silva einziger Offensivwechsler
In der Offensive hat Rose nur André Silva als einzigen gestandenen Profi-Einwechsler zur Verfügung, der sicher 20 bis 30 Minuten Einsatzzeit kriegen dürfte. Auch Youngster Viggo Gebel könnte erneut Einsatzzeit bekommen.
Lesen Sie weiter: RB-Personal vor dem Spiel gegen Kiel
Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen Holstein Kiel
RB Leipzig: Gulácsi – Seiwald, Orban, Geertruida – Nusa, Vermeeren, Haidara, Henrichs – Baumgartner – Openda, Sesko.
Definitiv nicht dabei: Yussuf Poulsen, David Raum, Eljif Elmas, Assan Ouédraogo, Xavi Simons, El Chadaille Bitshiabu, Castello Lukeba.
Wieder im Kader: Lukas Klostermann.
Noch fraglich: Kevin Kampl.