1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose-Kumpel nach New York: Forsberg bald unter Sandro Schwarz?

Guter Kumpel von Marco Rose Neuer Coach für New York: Forsberg bald unter Sandro Schwarz? 

Von RBlive/msc/dpa 14.12.2023, 18:33
Sandro Schwarz wird Trainer in New York.
Sandro Schwarz wird Trainer in New York. (Foto:imago/Jan Huebner)

Wenn Emil Forsberg in diesem Winter noch in die USA wechselt, wird er auf ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga treffen. Sandro Schwarz, ein guter Kumpel von RB-Coach Marco Rose, wird neuer Coach bei New York Red Bulls in der Major League Soccer. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. 

Forsberg spielte drei Mal gegen Schwarz

Der 45-Jährige war im vergangenen April beim damaligen Bundesligisten Hertha BSC von seinen Aufgaben entbunden worden. Davor hatte er auch den 1. FSV Mainz 05 und den russischen Club Dynamo Moskau trainiert. Forsberg, bei dem alles auf einen Wechsel hindeutet, stand nur drei Mal gegen eine Schwarz-Mannschaft auf dem Feld. Bei zwei Siegen gegen Hertha in der Saison 2022/23 steuerte er ein Tor bei, eine Vorlage gab er beim 3:3 gegen Mainz im Mai 2019.

32 Spiele als Interimscoach für Troy Lesesne

Schwarz sei "sehr motiviert, mit diesem Verein viele großartige Dinge zu erreichen", sagte er mit Blick auf die neue Aufgabe in New York. "Ich freue mich darauf, die kommende Saison anzupacken". Eng befreundet ist Schwarz mit Marco Rose aus 44 gemeinsamen Spielen bei Mainz 05. Seitdem trafen die beiden Trainer dreimal aufeinander. Übernehmen wird er das Team von Troy Lesesne, der als Interimstrainer 32 Spiele betreute und zuvor Co-Trainer unter dem bereits im Mai entlassenen Gerhard Struber war.  

Schneider begrüßt Sandro Schwarz in New York

"Sandro ist eine großartige Führungskraft, die zu unserer Kultur passt, und seine Erfahrung als Cheftrainer in Europa passt zu dem, was wir erreichen wollen", sagte Sportchef Jochen Schneider, der seit Juni 2022 Sportchef beim Schwesterklub von RB Leipzig ist. 

Schneider war in der Vergangenheit die rechte Hand von Ralf Rangnick, als der noch als Sportdirektor die Geschicke der Sachsen leitete und kehrte nach einem Ausflug zum FC Schalke 04 zurück in den Red-Bull-Kosmos. Neben ihm ist in New York auch Mario Gomez als Technischer Direktor tätig.