1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gvardiol fit für Duell mit Olmo! Kroatien gegen Spanien im Achtelfinale | RBLive

RB LeipzigGvardiol fit für Duell mit Olmo! Kroatien gegen Spanien im Achtelfinale

Von (RBive/msc) 28.06.2021, 09:15

Josko Gvardiol musste im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft von Kroatien gegen Schottland verletzt vom Platz, weil er einen Schlag auf die Wade bekommen hatte. Anschließend pausierte er für zwei Tage mit dem Training, ist aber rechtzeitig zum Achtelfinale gegen Spanien (Montag, 28. Juni ab 18 Uhr) wieder fit.

Rückt Gvardiol in die Innenverteidigung?

Nach drei Startelfeinsätzen in der Vorrunde dürfte er somit wieder eingesetzt werden. Sein Trainer könnte ihn aber auch für einen neue Rolle vorsehen. Der Innenverteidiger lief zuletzt in der Viererkette auf der linken Seite auf. Weil Dejan Lovren aber gelbgesperrt fehlen wird, könnte Gvardiol nach innen wechseln und außen Platz für Barisic machen.

Olmo und Gvardiol spielten für Zagreb noch zusammen

Beim ersten K.o.-Spiel für Kroatien wird der 19-Jährige EM-Debütant wohl auf seinen künftigen und früheren Teamkollegen Dani Olmo treffen. Vor dessen Wechsel zu RB Leipzig spielte auch der vier Jahre ältere Olmo bei Dinamo Zagreb. Beide verbrachten dort ihre Jugend, spielten aber nur in zwei Ligapartien zusammen für die erste Mannschaft. Und so ist das Achtelfinale für beide eine besondere Premiere, denn beim letzten großen Turnier war auch Olmo noch kein Nationalspieler.

Dominantes Spanien trifft auf den Vizeweltmeister

Die Bilanz der beiden Teams ist ausgeglichen. Die zwei Aufeinandertreffen bei einer EM gewann einmal Spanien (2012), einmal Kroatien (2016). Und auch in der Nations League schlug Kroatien die Spanier zuletzt mit 3:2, verlor aber davor mit 0:6. Insgesamt gewann Spanien von acht Duellen vier und nur eines ging unentschieden aus. 

In der Gruppenphase war Spanien die Mannschaft mit dem meisten 'Expected Goals'. Damit gemeint sind die anhand der Qualität der Chancen errechneten zu erwartenden Tore. Dies erreichten die Mannschaft von Luis Enrique mit einem Ballbesitz von durchschnittlich 69 Prozent, kein anderes Team war darin dominanter.