"hat sich hervorragend entwickelt" RB verlängert mit Innenverteidiger bis 2026
RB Leipzig verlängert den Vertrag mit Innenverteidiger-Talent Frederik Jäkel. Der 22-Jährige wird aber ein weiteres Jahr in die Zweite Liga verliehen.
Leipzig/fri - RB Leipzig hat den Vertrag mit Frederik Jäkel vorzeitig bis 2026 verlängert. Das gab der Club am Freitag bekannt. Der Innenverteidiger, der vergangene Saison an Fußall-Zweitligist SV Elversberg ausgeliehen war (18 Einsätze, ein Tor), laboriert derzeit an einem Kreuzbandriss.
Weiterlesen! Jäkel im RBlive-Interview: "Ich will mich für RB Leipzig präsentieren”
Sportdirektor Rouven Schröder erklärte die RB-Entscheidung: „Er hat sich hervorragend entwickelt, in der Hinrunde der Vorsaison tolle Leistungen für Elversberg gezeigt und war absoluter Stammspieler in der 2. Bundesliga. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Leihe um ein weiteres Jahr zu verlängern."
RB Leipzig: Jäkel an drei Clubs ausgeliehen
Außerdem wolle RB ihm mit der Vertragsverlängerung "ganz klar das Signal geben, dass wir Freddy in dieser schwierigen Phase seiner Karriere mit der schweren Verletzung bestmöglich unterstützen".
Jäkel, der aus Torgau stammt, durchlief seit der U13 alle Nachwuchsteam am Cottaweg und erhielt 2019 seinen ersten Profivertrag. Er wurde seit 2020 von RB Leipzig an verschiedene Clubs (KV Oostende, Arminia Bielefeld, SV Elversberg) verliehen, um sich weiter zu entwickeln. Diesen Weg wird Jäkel fürs Erste fortsetzen.