„Heute war kein guter Tag” RB Leipzig verpatzt Saison-Generalprobe – die Reaktionen
RB Leipzig kassiert in Lens eine verdiente Niederlage - ohne den zu Manchester United gewechselten Angreifer Benjamin Sesko. Die Reaktionen.

Lens/dpa/ukr – Ohne den zu Manchester United gewechselten Top-Stürmer Benjamin Sesko hat RB Leipzig die Saison-Generalprobe verpatzt. Die Sachsen verloren ihr letztes Testspiel vor dem Pflichtspiel-Auftakt beim französischen Erstligisten RC Lens mit 1:2 (0:0).
Adrien Thomasson (59. Minute) und Matthieu Udol (64.) trafen jeweils per Kopf für die Gastgeber. Loïs Openda (83.) gelang bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nur noch der Anschlusstreffer. Der 25 Jahre alte Belgier war 2023 von Lens nach Leipzig gewechselt.
Aufstellung: Vandevoordt - Orban (C), Castello Jr., Raum, Nedeljkovic - Vermeeren, Schlager - Xavi - Nusa, Bakayoko, Openda
Geheimtest gewonnen
Vorab testete eine Auswahl der Roten Bullen bereits am Nachmittag gegen eine Auswahl des RC Lens. Gespielt wurde an der Akademie des französischen Erstligisten. Das Spiel endete 3:0 für unsere Jungs.
Tore: 1:0 Ouedraogo (55.), 2:0 Banzuzi (61.), 3:0 ET RC Lens (76.)
Aufstellung: Gulacsi – Baku, Geertruida, Bitshiabu, Finkgräfe – Seiwald – Banzuzi, Baumgartner – Ouedraogo, Elmas (Silva), Diomande
Werner: „Müssen in der Abstimmung genauer werden”
Das sind die ersten Reaktionen auf die zweite Testspielpleite in Serie:
Ole Werner (Trainer RB Leipzig): „Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Man hat auch gesehen, dass der Gegner heute etwas frischer und spritziger war. Auch so haben wir noch sehr viel Luft nach oben, sowohl im Anlaufverhalten, in der Aggressivität oder nach Ballgewinnen. Deshalb gibt es viele Dinge, die man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Wichtig ist, dass wir sie entsprechend aufarbeiten.“
„Insgesamt bewegen wir uns in einem Moment, wo wir Schritte machen, aber sicherlich auch Gas geben müssen, dass wir sie in die richtige Richtung machen. Das ist sicher ein Punkt, wo wir als Mannschaft in der Abstimmung untereinander noch genauer werden müssen. Insgesamt bin ich mit einigen Dingen sehr zufrieden, gerade körperlich haben wir sehr gut gearbeitet. Auch mit den Inhalten sind wir gut vorangekommen. Wir haben noch eine Woche und ich bin guter Dinge, dass wir dann sagen, dass die Vorbereitung gut war.”
Vermeeren: „Nicht gut genug”
Arthur Vermeeren (Mittelfeldspieler RB): „Das war heute nicht genug von uns. Wir müssen als Team besser zusammen verteidigen und angreifen. Wir können das viel besser. Heute war kein guter Tag, aber wir wissen um unsere Qualitäten. Jetzt fokussieren wir uns auf das nächste Spiel. In der nächsten Woche werden wir viel über Sandhausen sprechen und uns gut vorbereiten. Wir werden bereit sein.”
Lois Openda (Stürmer RB): „Ich war sehr glücklich, zurück in Lens zu sein und gegen mein früheres Team aufzulaufen. Ich weiß, dass es immer schwierig ist, hier zu spielen. Es war insgesamt ein gutes Freundschaftsspiel und wir konnten viel mitnehmen. Meine Vorbereitung war gut, aber wichtig ist auch die Leistung der Mannschaft. Wir haben die letzten beiden Spiele verloren, aber wir werden daraus lernen. Ich bin bereit für die neue Saison.
Das erste Saison-Pflichtspiel bestreitet RB am kommenden Samstag im DFB-Pokal beim Viertligisten SV Sandhausen. Am 22. August müssen die Leipziger dann zum Bundesliga-Auftakt bei Rekordmeister FC Bayern München ran.