1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Band im Daumen gerissen! Openda gegen Lens vor emotionaler Rückkehr

Band im Daumen gerissen Openda gegen Lens vor emotionaler Rückkehr

RB-Stürmer Openda blickt trotz seiner Verletzung mit Vorfreude auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub RC Lens – und warnt vor einem fordernden Gegner.

Aktualisiert: 08.08.2025, 08:10
Lois Openda (Mitte) bejubelt mit Schiene sein Tor gegen Bergamo.
Lois Openda (Mitte) bejubelt mit Schiene sein Tor gegen Bergamo. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Leipzig/fri – Zwei Jahre nach seinem Abschied kehrt Lois Openda am Wochenende erstmals ins Stade Bollaert-Delelis zurück. Das Testspiel zwischen RB Leipzig und RC Lens am Samstag (18 Uhr, live im Stream) wird für den Angreifer zu einer emotionalen Reise. „Dass es am Samstag endlich so weit ist, macht mich sehr glücklich. Es wird ein besonderes Spiel für mich“, sagte Openda laut Vereinsangaben vor dem Wiedersehen.

Weiterlesen! Bleibt Openda bei RB? Diese zwei Indizien sprechen dafür

Der 25-Jährige war in der Saison 2022/23 einer der Erfolgsgaranten beim französischen Vizemeister und trug mit 21 Treffern in 42 Pflichtspielen maßgeblich zur Champions-League-Qualifikation bei. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das entscheidende Saisonfinale in Auxerre inklusive ausgelassener Rückreise: „Im Flugzeug haben wir gefeiert, gesungen – einfach eine richtig gute Zeit gehabt", so Openda, der nach dem Abgang von Benjamin Sesko die alleinige Nummer eins im Angriff von RB Leipzig ist. Ein Wechsel diesen Sommer dürfte damit vom Tisch sein.

RB-Stürmer Openda warnt vor Lens' besten Spielern

Neben den sportlichen Eindrücken freut sich der belgische Nationalspieler vor allem auf bekannte Gesichter – im Kader und im Staff. „Ich habe noch regelmäßig Kontakt zu einigen meiner ehemaligen Teamkollegen", sagt er. Mit Blick auf die Partie erwartet er einen echten Gradmesser. Lens sei stark besetzt, spiele „kompakt und sehr schnörkellos nach vorne“. Besonders hob Openda Florian Sotoca, Jonathan Gradit und Deiver Machado als Schlüsselspieler hervor.

Weiterlesen! RB lässt Janis Blaswich ziehen: Kommt jetzt noch ein neuer Keeper?

Eine schwierige Aufgabe für RB, das die Vorbereitung nach zwei Siegen (3:0 gegen Meuselwitz, 7:0 gegen Toulouse) und einer Niederlage (1:2 gegen Bergamo) mit einem positiven Gefühl abschließen will. Bei der Pleite am vergangenen Wochenende riss sich Openda ein Band im linken Daumen und trägt seitdem eine Schiene. Der Pflichtspielauftakt der Sachsen findet in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Sandhausen statt. Anpfiff am 16. August ist um 15.30 Uhr.