1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hiobsbotschaft für RB Leipzigs Gegner Köln: Anthony Modeste fällt krankheitsbedingt aus

Hiobsbotschaft für RB-Gegner Kölns Modeste fällt krankheitsbedingt aus

Von RBlive/sid/fri Aktualisiert: 10.02.2022, 17:04
Anthony Modeste muss gegen RB Leipzigs zuschauen.
Anthony Modeste muss gegen RB Leipzigs zuschauen. IMAGO / Herbert Bucco

Der 1. FC Köln muss im Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig krankheitsbedingt auf seinen Torjäger Anthony Modeste verzichten. Dies bestätigte der Klub auf Nachfrage, zuerst hatte Bild davon berichtet. Der Schwede Sebastian Andersson dürfte für den Franzosen (14 Saisontore) ins Angriffszentrum rücken.

Trainer Steffen Baumgart will die Tabellenkonstellation vor dem Duell des Sechsten beim Siebten (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN) nicht überbewerten. Dass sein Klub nach 21 Spieltagen vor dem Vizemeister stehe, sei "eine schöne Momentaufnahme", sagte der 50-Jährige bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Kölns Steffen Baumgart über RB Leipzig: "Sehr gutes Umschaltspiel mit viel Geschwindigkeit"

Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco sei RB aber "immer besser geworden", betonte der FC-Coach: "Über die Qualität von Leipzig brauchen wir nicht zu diskutieren." RB habe "ein sehr gutes Umschaltspiel mit viel Geschwindigkeit. Individuell sind sie sehr gut besetzt", erklärte Baumgart, der sich am Mittwoch nach seiner Corona-Infektion freigetestet hatte und fügte an: "Da müssen wir mit unseren Möglichkeiten antworten."

Er freue sich, "dass ich diesen Job habe und wieder an der Seitenlinie stehen kann. Ich liebe das. Es geht um meine Mannschaft, um meine Jungs", sagte der Coach, dessen emotionales und lautstarkes Mitfiebern während der Quarantäne beim 1:0 gegen den SC Freiburg zu einem viralen Hit wurde.

Verzichten muss Baumgart einzig auf Winterzugang Julian Chabot, ein früheres Talent von RB Leipzig. Den Kaderplatz werde Afrika-Cup-Rückkehrer Ellyes Skhiri einnehmen, der Tunesier sei auch gleich ein Kandidat für die Startelf.