Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Höchster Auswärtssieg für RB: Leipzig kontert und zaubert in Augsburg

Höchster Auswärtssieg für RB Leipzig kontert und zaubert in Augsburg

Torefestival statt Kampfspiel: RB Leipzig bekommt gegen spielfreudige Augsburger immens viel Platz und feiert seinen bislang höchsten Kantersieg in der Bundesliga, bei dem alle Offensivspieler trafen.

25.10.2025, 17:26
Erstes Bundesliga-Tor: Yan Diomande.
Erstes Bundesliga-Tor: Yan Diomande. (Foto: imago/Picture Point LE)

Augsburg/dpa/sid/ukr – RB Leipzig kommt unter dem neuen Trainer Ole Werner immer mehr in Schwung. Beim rasanten 6:0 (4:0)-Torfest gegen den FC Augsburg traten die mit den Turbo-Kickern besetzten Sachsen um die famosen Teenager Yan Diomande (18) und Assan Ouédraogo (19) spielfreudig und eiskalt auf. Mit ihrem Tempo und ihrer Technik enttarnte insbesondere die Angriffsreihe mit den Torschützen Diomande (10. Minute) Rômulo (18.) und Antonio Nusa (22.) die Gastgeber-Elf von Coach Sandro Wagner zeitig als naiv und überfordert.

Rekord-Auswärtssieg für RB, Rekord-Auswärtspleite für Augsburg

Mitte der ersten Hälfte war die Partie entschieden. Fast jeder Leipziger Schuss war ein Treffer gegen eine wehrlose, löchrige Augsburger Defensive, die sich auskontern und überrumpeln ließ. Christoph Baumgartner (38.) erhöhte noch vor der Pause auf 0:4. Der starke Ouédraogo krönte seine Leistung nach dem Seitenwechsel (56.). Abwehrspieler Castello Lukeba (65.) legte nach einem Torwartfehler noch mal nach. 0:6 – so hoch hatten die Augsburger bis Samstag in 15 Jahren Bundesliga im eigenen Stadion noch nicht verloren. Die höchste FCA-Niederlage überhaupt in der deutschen Eliteliga war ein 1:8 beim VfL Wolfsburg im Mai 2019.

Die Sachsen bewiesen sich erneut in der neuen Rolle des Verfolgers von Bayern München. Leipzig ist damit sieben Spiele in Serie ungeschlagen, bleibt Spitzenreiter München auf den Fersen und feiert seinen höchsten Auswärtssieg im Oberhaus.

Erster Bundesligatreffer und zwei Vorlagen von Diomande

Leipzig überließ den mutig bis naiv agierenden Gastgebern zunächst den Ball. RB aber zeigte sich dafür von Beginn an deutlich effizienter. Diomande, für den angeschlagenen Johan Bakayoko in die Startelf gerutscht, gelang mit der ersten Chance die Führung. Das Tor gab Leipzig Sicherheit – die nächsten Treffer folgten: Romulo hielt nach starker Vorarbeit von Ouedraogo aus kurzer Distanz den Fuß hin, Nusa vollendete den nächsten Konter nach Vorarbeit von Diomande.

Und Augsburg? Die Spieler versammelten sich nach dem 0:3 im Kreis und besprachen ihre Taktik. Nur: Änderungen waren nicht ersichtlich. Baumgartner schloss den nächsten Konter nach einer weiteren Vorlage von Diomande zum 4:0 für die Gäste ab. Der zuletzt mehrfach zur Nationalmannschaft berufene Augsburger Torwart Finn Dahmen sah dabei äußerst unglücklich aus.

Ouédraogo krönt feine Kombination.

Wechsel vollzog Wagner zur zweiten Halbzeit nicht. Und so sah das Spiel unverändert aus. Augsburg versuchte sein Glück vergeblich aus der Distanz – und schaute in der Defensive machtlos zu. So auch bei einer feinen Leipziger Kombination über mehrere Stationen, die Ouedraogo mit einem satten Schuss krönte. Beim 0:6 sah Dahmen abermals unglücklich – er faustete sich eine Flanke gegen den eigenen Kopf, Lukeba war Nutznießer und schob unbedrängt ein.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.