1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Ich liebe Real": Kevin Kampl träumt vom großen Finale | RBLive

RB Leipzig"Ich liebe Real": Kevin Kampl träumt vom großen Finale

Von (RBlive/msc/dpa) 05.08.2020, 11:04
Kevin Kampl könnte auf Real Madrid treffen.
Kevin Kampl könnte auf Real Madrid treffen. imago/Picture Point LE

Mittelfeldspieler Kevin Kampl hält einen Überraschungs-Coup von RB Leipzig in der Champions League für möglich. "Wir stehen verdient im Champions-League-Viertelfinale. Ab jetzt ist es immer nur ein Spiel, immer nur ein Sieg. Mit drei Siegen gewinnt man einen großen Titel. Das muss man sich klarmachen", sagte der 29-Jährige der Sport Bild (Mittwoch).

Auf den Spuren von Zinedine Zidane - und Premiere gegen Real Madrid?

"Wenn man drei gute Tage hat, kann jeder jeden schlagen. Wir fahren nicht nur für ein Spiel nach Lissabon." Weniger als das Endspiel und damit auch den Titel als Ziel auszugeben, kommt für ihn nicht in Frage. Im Verlauf des Wettbewerbs könnte RB, falls man zunächst den spanischen Lokalrivalen Atletico Madrid aus dem Weg räumen kann, auf den Klub seiner Träume treffen. "Ich liebe Real und habe noch nie gegen sie gespielt", so Kampl, der extra nochmal die Kabine der Gäste in der Red Bull Arena besucht haben soll, um sich den Fußabdruck seines großen Vorbilds Zinedine Zidane einzuprägen, den der bei der WM 2006 hinterlassen hat.

Kampl will einen Titel mit RB

Sollte RB angesichts der Riesenkonkurrenz um die Champions League, die aus Topklubs wie Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid, Juventus Turin, Manchester City oder Paris St. Germain besteht, in den verbliebenen K.o.-Runden die Segel streichen: Kampl traut dem Team innerhalb der nächsten drei Jahre auch so zu, eine Trophäe stemmen zu können. "Ich habe großes Vertrauen in die Spieler, den Trainer und gesamten Stab", so der RB-Leitwolf. Herbstmeister wurde Leipzig bereits, nur ging in diesem Jahr in der Rückrunde die Luft aus. Für die Duelle in der Crunch Time habe Kampl in den letzten Jahren etwas dazu gelernt. "Jetzt bin ich ruhiger – auch vor großen Spielen. Das überträgt sich auf meine Spielweise. Ich spiele strukturierter und überlegter."

In Portugal beendet die Uefa die Champions-League-Saison wegen der Corona-Krise mit einem Finalturnier im WM-Modus und nur einem Spiel je K.o.-Runde. Leipzig trifft im Viertelfinale am 13. August auf Atlético Madrid.