1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Im Sachsen-Pokal eingewechselt: Ex-RB-Leipzig-Trainer Robert Klauß stürmt wieder für Markranstädt – Viererpack bei den Alten Herren | RBLive

RB LeipzigIm Sachsen-Pokal eingewechselt: Ex-RB-Leipzig-Trainer Robert Klauß stürmt wieder für Markranstädt – Viererpack bei den Alten Herren

Von (RBlive/dpa/ukr) 14.11.2021, 14:00

Eine personelle Überraschung gab es am Freitagabend beim 0:3 des SSV Markranstädt gegen FSV Budissa Bautzen. Im Aufgebot der Markranstädter stand plötzlich Robert Klauß. Der Cheftrainer von Zweitligist 1. FC Nürnberg stürmte schon von 2006 bis 2009 und nochmal von 2013 bis 2016 für den SSV, während er parallel seine Trainerkarriere bei RB Leipzig begann.

Klauß hatte 2009/10 als Spieler zum Kader der Gründungsmannschaft von RB Leipzig gehört, absolvierte in der Premierensaison einen Einsatz und wechselte in der Saison darauf in die neu gegründete zweite Mannschaft, die er später auch als Trainer führte. Unter Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann war Klauß Co-Trainer der RB-Profis, ehe er 2020 die Franken übernahm.

Robert Klauß erzielt vier Tore gegen Stötteritz

In der 76. Minute des Sachsenpokal-Spiels wurde der 36-Jährige nun für Sachsenligist Markranstädt eingewechselt, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Bereits vor zwei Wochen war der FCN-Coach für die Alten Herren von Markranstädt aufgelaufen und hatte beim 6:4 gegen Stötteritz die ersten vier Tore für seine Mannschaft erzielt (3., 44., 46., 66.). Tags zuvor hatte Nürnberg 0:2 gegen den SV Darmstadt 98 verloren.

Chemie Leipzig ist derweil mit einem 6:0-Sieg gegen den Dresdner SC locker ins Viertelfinale des sächsischen Fußball-Landespokals eingezogen. Kickers Markkleeberg setzte sich mit 4:2 beim Bornaer SV 91 durch. Die Spiele zwischen dem Fußball-Drittligisten FSV Zwickau beim SV Einheit Kamenz, SG Handwerk Rabenstein gegen FV Dresden 06 Laubegast, SC Freital gegen Bischofswerdaer FV 08 sowie FSV Oderwitz 02 gegen SG Motor Wilsdruff wurden abgesagt. Nachholtermine stehen noch nicht fest. Die Begegnung SV Panitzsch/Borsdorf 1920 gegen den Chemnitzer FC soll an diesem Mittwoch (13 Uhr) ausgetragen werden.