1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. In Wolfsburg-Klamotten gelandet: RB-Zugang Ridle Baku soll gegen Bremen schon dabei sein

In Wolfsburg-Klamotten gelandet RB-Zugang soll gegen Bremen schon dabei sein

Ridle Baku ist Leipzigs dringend benötiger Zugang auf der rechten Abwehrseite. Der Wechsel des 26-Jährigen soll nach der Unterschrift noch an diesem Freitag verkündet werden.

Von Ullrich Kroemer 10.01.2025, 10:29
Neu-Leipziger: Ridle Baku.
Neu-Leipziger: Ridle Baku. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Leipzig – Der Poker um Ridle Baku war zäh, doch letztlich sind alle Parteien Gewinner: Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist der Rechtsverteidiger Donnerstagnacht in Leipzig gelandet. Weil er direkt aus dem Wolfsburger Trainingslager an der Algarve anreiste, kam er in VfL-Trainingsjacke bei seinem neuen Klub an.

An diesem Freitag absolviert der 26-Jährige nun seinen Medizincheck, danach soll der Wechsel nach RBlive-Informationen möglichst rund um die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Restart um 14 Uhr verkündet werden.

Lesen Sie hier: Wann Jürgen Klopp zum Antrittsbesuch nach Leipzig kommt

RB erhöhte Angebot für Baku leicht

Wolfsburg wollte Stammspieler Baku nicht ziehen lassen und forderte mehr Geld für den am Saisonende ablösefreien Kicker. RB erhöhte das Angebot leicht auf etwa 4,5 Millionen, was noch vertretbar ist. Maßgabe war, weniger als fünf Millionen Euro zu zahlen, was erreicht wurde.

So hat Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer seinen ersten Zugang zu verkünden und den dringend benötigten Ersatz für den verletzten Benjamin Henrichs beschafft. Und das wie gewünscht nicht erst zum Ende des Transferfensters, sondern noch vor dem ersten Spiel gegen Werder Bremen am Sonntag (15.30 Uhr). Dann wird Baku bereits auf der Bank sitzen und möglicherweise zu einem Kurzeinsatz kommen.

Baku sprintet, flankt und dribbelt mehr als Henrichs

Baku soll über die rechte Seite mehr Schwung bringen und die Rolle offensiver interpretieren als Henrichs oder Lukas Klostermann und Lutsharel Geertruida, die eher als Halbverteidiger in der Dreierkette oder Innenverteidiger funktionieren.

Baku gilt als äußerst lauffreudiger, aktiver Spieler, der in dieser Saison etwa über 200 Sprints mehr als Henrichs angezogen hat (478 vs. 252), häufiger flankt (37 vs. 19) und dribbelt (18 vs. 13). Zudem ist er mit einem Topspeed von 34,6 km/h schneller. Im direkten Zweikampfduellen hat Henrichs die Nase vorn (59 Prozent vs. 44 Prozent).