1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ingo Hertzsch: Initiative „Sportler retten Leben“ ist „unterstützenswert“ | RBLive

RB LeipzigIngo Hertzsch: Initiative „Sportler retten Leben“ ist „unterstützenswert“

31.03.2018, 10:30
Einst trafen sich Ingo Hertzsch (li) und Nicky Adler (re) noch als Konkurrenten auf dem Fußballplatz. Nun interessiert sich Hertzsch für das soziale Engagement von Adler.
Einst trafen sich Ingo Hertzsch (li) und Nicky Adler (re) noch als Konkurrenten auf dem Fußballplatz. Nun interessiert sich Hertzsch für das soziale Engagement von Adler. imago

Der gebürtige Leipzig Nicky Adler hat am Donnerstag die Initiative „Sportler retten Leben“ vorgestellt. Das berichtet die LVZ. Mit der Initiative des Stürmers von Erzgebirge Aue sollen plötzliche Herzstillstände im Sport minimiert werden.

„Es ist sehr erschreckend, wie wenig die Menschen über Erste Hilfe wissen und wie wenig Defibrillatoren es in den Sportvereinen gibt. Ich hätte bis vor einen halbem Jahr nicht gewusst, was beispielsweise bei einem plötzlichen Herzstillstand zu tun ist“, so Nicky Adler dem Bericht zufolge.

Ingo Hertzsch von RB Leipzig findet Initiative unterstützenswert

Die Initiative will nun mit Online- und Vorort-Kursen Interessierte in Wiederbelebungsmaßnahmen trainieren. Unterstützt wird die Initiative unter anderem von Maximilian Arnold, Clemens Fritz und Marco Rose. Über 100.000 Sportler will man in den nächsten 12 Monaten trainieren. Schon am 25.04.2018 geht es in Leipzig los.

Interessiert zeigte sich Ingo Hertzsch von RB Leipzig, der der Vorstellung der Initiative beiwohnte. Der ehemalige Kicker und heutige Mitarbeiter von RB erklärte laut tag24.de: „Ein interessantes Thema, ein wichtiges dazu. Ich werde das mitnehmen. Es ist auf alle Fälle unterstützenswert.“