RB LeipzigIst die Defensive von RB Leipzig bundesligatauglich?
Selbst Ralf Rangnick beschränkte zuletzt die Bundesligatauglichkeit des Kaders von RB Leipzig auf bis zu 15 Spieler. Insbesondere in der Defensive ist man sehr dünn aufgestellt. Zumal nach dem Ausfall von Marvin Compper, dem Rückstand in der Vorbereitung bei Marcel Halstenberg und der Olympia-Abwesenheit von Lukas Klostermann.
Die Mitteldeutsche Zeitung fasst deshalb heute in einer Analyse der Situation den Stand der Vorbereitung als „noch nicht erstligareif“ zusammen und bekundet bezüglich der Defensivproblematik: „Für einen Aufsteiger, der die Mehrzahl seiner Bundesligaspiele in dieser Saison eher wohl in der eigenen als der gegnerischen Hälfte verbringen wird, sind das ganz und gar keine guten Aussichten.“
In eine ähnliche Richtung geht eine Analyse bei rotebrauseblogger.de, bei der alle möglichen Besetzungsoptionen für die Vierer-Abwehrkette besprochen und die Optionen als nicht ausreichend bezeichnet werden: „Insgesamt ist es zu früh, um den defensiven Panikbutton zu drücken und nicht mehr loszulassen, aber etwas mulmig darf einem angesichts der vielen Fragezeichen hinter der Besetzung der Verteidigungskette schon werden.“