Kicker-Noten Elf des Tages: Openda und Gulácsi überzeugen
Für das Fußball-Fachblatt Kicker war Lois Openda von RB Leipzig die herausragende Figur am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Leipzig/msc – Lois Openda war der Mann des Spiels beim Sieg von RB Leipzig bei Bayer Leverkusen. Mit einem Doppelpack sorgte er maßgeblich dafür, dass das enge Spiel gegen die Werkself am Ende doch noch an die Sachsen ging. Dafür wurde er auch vom Kicker (Montag) in die Elf des Spieltags berufen.
Openda macht viel aus Nichts
Zum ersten Mal taucht Openda in der erst kurzen Saison dort auf. Wie bei RBlive sah auch das Fußball-Fachblatt den Belgier herausragend im Spiel der Rose-Elf gegen Leverkusen und bekam für sein Spiel die Note 1. Denn: Er machte aus zwei Torschüssen zwei Tore.
Und übertraf dabei die statistisch errechnete Torwahrscheinlichkeit um 1,84 Treffer, denn seine beiden Chancen ergaben nur einen xGoals-Wert von 0,14. Einmal düpierte er Leverkusens Keeper mit einem Beinschuss aus spitzem Winkel, einmal zog er aus der Distanz ab.
Neben ihm fand nur noch Péter Gulácsi den Weg in die Spieltagself des Kicker, der oft genug gegen Bayer parierte und so eine höhere Führung und den Wiederausgleich verhinderte.