1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kein Olmo, kein Forsberg: Von RB nur Szoboszlai im Kicker-Ranking

Kicker-Rangliste ohne Olmo und Forsberg Dominik Szoboszlai überzeugt bei RB Leipzig als Vorbereiter

Von RBlive/msc Aktualisiert: 31.12.2022, 13:45

Trotz einer starken Leistung seit dem Trainerwechsel zu Marco Rose haben die Profis von RB Leipzig bislang in der traditionellen Rangliste des Fachmagazins Kicker nicht so gut abgeschnitten. Auch im offensiven Mittelfeld findet nur Dominik Szoboszlai Berücksichtigung.

Szoboszlai startet unter Rose wieder durch

Der Ungar ist einer der größten Gewinner, seitdem der Trainer nicht mehr Domenico Tedesco heißt. Unter seinem ehemaligen Salzburger Förderer Rose stand er immer in der Startelf und begann auch, Tore und vor allem Vorlagen zu liefern.

Vom zehnten bis zum 14. Spieltag bereitete er immer mindestens einen Treffer vor. Seine Szenen brachten ihm beim Kicker das prädikat "Nationale Klasse" ein. Für die internationale Klasse fehlt es den Juroren aber noch an Robustheit und Pragmatismus auf dem Feld.

Forsberg und Olmo nicht berücksichtigt

Nicht gelistet sind in dieser Wertung sowohl der langjährige Spielmacher Emil Forsberg als auch Spaniels Nationalspieler Dani Olmo. Der erreichte beim Kicker mit einer Durchschnittsnote von 3,17 nur einen knapp schlechteren Wert als Szoboszlai (3,15). Forsberg erhielt nur die Note 3,69. Olmo war allerdings auch länger verletzt und spielte nach seinem Innenbandanriss meist nicht von Beginn an. Gegen Hoffenheim tat er es doch und glänzte sofort. Außerdem schaffte er es noch mit Spanien zur WM.

Weltklasse erreicht in der Kategorie offensives Mittelfeld keiner der Bundesligaprofis. Jamal Musiala führt die Wertung als Bester an, dahinter landen mit Jesper Lindström, Daichi Kamada und Mario Götze drei Frankfurter noch in der internationalen Klasse.