Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kommentar zum HFC-Mitgliederbeschluss: RB-Hass auf Kosten der eigenen Kinder

Kommentar zum HFC-Mitgliederbeschluss "RB-Hass auf Kinderkosten"

Per Mitgliederentscheid haben Fans des Halleschen FC bewirkt, dass es fortan keinerlei freiwilligen sportlichen Wettstreit oder Austausch mit RB Leipzig geben wird. Das betrifft nicht nur den Männer- oder Frauenbereich, sondern auch alle Kinder- und Jugendabteilungen. RBlive-Reporter Martin Henkel sieht darin eine Cancel Culture am Werk, die Kinder in Sippenhaft nimmt.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 30.03.2026, 17:54
Kommentar zum HFC-Mitgliederbeschluss von RBlive-Reporter Martin Henkel
Kommentar zum HFC-Mitgliederbeschluss von RBlive-Reporter Martin Henkel Foto: RBlive

Leipzig  – Vor ein paar Wochen, als es unter null Grad kalt war und viele nicht beheizbare Fußballplätze damit unbenutzbar, fragte der Hallesche FC bei RB Leipzig an, ob der Viertligist beim Bundesligaklub trainieren dürfe. Bei aller Rivalität, der Fußball ist eine große Familie. Man hilft sich, wenn Not ist – und weil zwischen Halle und Leipzig auch nur ein paar Kilometer liegen, kam die Nachbarschaftshilfe unterstützend dazu. RB sagte ja.

Kein Test mehr, kein Turnier

Damit ist nun Schluss. Auf der Mitgliederversammlung haben Fans des HFC beschlossen, dass es fortan keine Kooperation mit RB Leipzig mehr geben darf. Nicht, wenn es fröstelt, nicht, wenn ein Testspiel aufgrund der geografischen Nähe sinnvoll wäre, nicht wenn Turniere im Nachwuchs ausgetragen werden, die vom HFC organisiert sind. Und schon gar nicht, wenn RB zu welchen einlädt. Betrifft Männer, Frauen, Jungen, Mädchen.

Tür zu, Riegel vor. Weg mit euch!

Man muss das erst einmal sacken lassen, um zu verstehen, welche neue Dimension die Ablehnung des Red-Bull-gesteuerten Fußballklubs aus Leipzig von den HFC-Fans aufgemacht wurde. Das ist nicht mehr nur Ablehnung, das ist Cancel-Culture in seiner reinsten Form! Und das aufgrund folgender kausaler Kette: Ich finde euer Modell Mist, also seid ihr alle Mist. Auch ihr Männer, Frauen, Jungen und Mädchen.

Machtgehabe und Indoktrination

Man kann ab einem gewissen Alter mit Ablehnung umgehen, die Lebenserfahrung macht’s möglich, gepaart mit Vernunft, Verstand – und einer Brise Zen. Aber Kinder zu instrumentalisieren und ihnen vorzuschreiben, was erlaubt ist und was nicht, das sprengt jegliche Grenze von Kritik am RB-Modell. Das ist Machtgepose, Indoktrination von Minderjährigen und nimmt selbst die ganz Kleinen in eine auf den Kopf gestellt Sippenhaft. 

Andersgeartete immer schneller und heftiger als Feind wahrzunehmen und diese Spaltungen teils bewusst zu befeuern, sind Merkmale von ideologisch aufgeheizten Autokratien oder Diktaturen. Zu einer Demokratie, die lebendiger Vielfalt eine Heimat gibt, ohne dabei einzufordern, dass sich alle grün sind, gehört das nicht.

Wer will, baut sich eine Allegorie

Da macht es auch keinen Unterschied, ob der Beschluss demokratisch zustande gekommen ist. Grundsatzentscheidungen leben nämlich nicht von ihrem formalen Zustandekommen, sondern erhalten ihren Sinn vom Geist, der sie entwickelt hat. Dunkel war der, der es dem HFC fortan verbietet, sich Hilfe vom Nachbarn aus Leipzig zu holen, wenn die Temperaturen mal wieder unter null fallen. Wer will, darf sich daraus eine Allegorie bauen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.