RB Leipzig"Komplett auf Bundesliga fokussiert": Willi Orban will Leipziger einen Titel schenken
Fußball-Bundesligist RB Leipzig kann nach fast sechs Monaten Verletzungspause wieder auf seinen Kapitän Willi Orban setzen. "Ich fühle mich fit und bin froh, wieder mit den Jungs auf dem Platz trainieren zu können. Ich werde alles dafür tun, um mich im Training anzubieten, und werde da sein, wenn man mich braucht", sagte der Abwehrspieler der Freien Presse (Mittwoch). Sein bisher letztes Pflichtspiel für RB hatte Orban am 26. Oktober beim VfL Wolfsburg absolviert.
Willi Orban ging durch die "schlimmste Zeit für einen Fußballer"
In dem Pokalspiel verletzte sich der ungarische Nationalspieler in der ersten Halbzeit am Knie. Zunächst war nur von einer kurzen Pause ausgegangen worden. "Man wusste am Anfang nicht direkt, womit wir es zu tun hatten. Nach mehreren Untersuchungen musste ich mich einer Arthroskopie unterziehen, da sich freie Gelenkkörper gebildet hatten", sagte der 27-Jährige. Am Ende habe es einfach seine Zeit benötigt, aber die ist ihm natürlich nicht in guter Erinnerung. "Es ist immer die schlimmste Zeit für einen Fußballer, wenn er nicht spielen kann", so Orban. In seiner Abwesenheit hat die Mannschat aber einen "super Job gemacht. Das hat mich sehr gefreut, und das hat mich auch für die Jungs gefreut."
Keine Gedanken an die Champions League
Die Spannung steigt also, vor allem seitdem die Liga wieder läuft. Für Orban geht es auch um nichts anderes. "Ehrlicherweise denke ich noch gar nicht an die Champions League, sondern bin komplett auf die Bundesliga fokussiert. Wir sind erst einmal einfach nur froh, dass wir wieder Fußball spielen dürfen", sagt der 27-Jährige. Das Langzeitziel hängt aber zwei, drei Etagen höher. Denn Orban, der im Juli die fünf Jahre in Leipzig vollmacht, würde den Leipzigern, "der gesamten Region, irgendwann mal gerne einen großen Moment in Form eines Titelgewinns schenken."
Comeback gegen Mainz 05?
Erstmal könnte für ihn zumindest das Comeback anstehen. Gegen den SC Freiburg stand er wieder im Kader, schon am kommenden Wochenende könnte er durchaus spielen. "Die Entscheidung, wann ich wieder auflaufen werde, liegt natürlich beim Trainer", sagt Orban. Am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) treten die Sachsen beim FSV Mainz 05 an. Dort wird der ehemalige RB-Coach Achim Beierlorzer an der Seitenlinie stehen, der zuvor von den Sachsen über Jahn Regensburg zum FC Köln gewechselt war.