Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Konzentration am absoluten Limit”: Was für RB Leipzig im Topspiel-Advent zählt

„Konzentration am absoluten Limit” Was für RB im Topspiel-Advent zählt

Noch drei Spiele bis Weihnachten: RB Leipzig bläst zum Jahresendspurt. Drei Toppartien entscheiden, wohin die Reise für die Leipziger geht und zeigen, wie gefestigt das Team bereits ist.

Von Ullrich Kroemer 04.12.2025, 13:59
Gemeinsam: RB Leipzig.
Gemeinsam: RB Leipzig. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig – Die Adventszeit ist die Zeit des Lichterglanzes – auch bei RB Leipzig. Denn der Tabellenzweite der Bundesliga hat im Dezember ausschließlich Flutlichtspiele zur besten Sendezeit zu absolvieren. Der Topspiel-Advent.

„Drei richtig große Aufgaben”

Nach dem DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg warten in der Bundesliga an diesem Samstag Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr), danach Union Berlin (Freitag, 12. Dezember, 20.30 Uhr) auswärts und Bayer Leverkusen zum Jahresabschluss daheim (20. Dezember, 18.30 Uhr). „Drei wirklich wichtige Topspiele, drei richtig große Aufgaben”, blickte Trainer Ole Werner voraus. Für die Leipziger eine wichtige Standortbestimmung, wohin die Reise diese Saison tatsächlich geht.

Lesen Sie hier: Kabinengewitter – Führungsspieler rütteln RB wach

Frankfurt gehört in der Kombination zwischen spielerischer und kämpferischer Qualität zu den besten Teams der Liga, ein Flutlichtspiel im Dezember bei Union Berlin fordert höchste Intensität und Leverkusen wird Rasenballsport dahingehend testen, inwieweit die Mannschaft gegen die wiederentdeckte Kombinationsfreude und -geschwindigkeit der Bayer-Elf gewappnet ist. 

„Zum Jahresende geht es darum, dass man eine gewisse Stabilität hat, um die Konzentration aufrechtzuerhalten, den Fokus auf die Aufgaben zu richten und als Mannschaft in unterschiedlichen Spielen gegen unterschiedliche Gegner unsere Abläufe stabil durchzubringen”, erklärte Werner. Vor allem muss die Mannschaft wieder intensiver, energischer und planvoller in der Offensive als zuletzt in der ersten Hälfte gegen Magdeburg und bei Borussia Mönchengladbach zu Werke gehen. 

Werner über die Ausfälle: „Blicke immer auf die Möglichkeiten”

Da kommt die angespannte Personalsituation mit acht Ausfällen – darunter drei Stammspieler – zur Unzeit. Doch den Trainer bringt das nicht aus dem Konzept. „Das ist eine Situation, die normal ist. Es ist immer unsere Aufgabe, einen Weg zu finden, Spiele zu gewinnen und gute Leistungen zu zeigen”, sagte Werner stoisch gelassen. „Ich blicke da immer auf die Möglichkeiten, die wir haben. Auch wenn es wehtut, wenn Spieler ausfallen, sind wir mit unserem Personal immer in der Lage, Spiele zu gewinnen.”

Doch gerade wegen der vielen Ausfälle müsse es das „übergeordnete Ziel” sein, „im Jahresendspurt nochmal enger zusammenrücken und die Konzentration am absoluten Limit zu halten”. Nicht einfach für Spieler, die im Kalenderjahr 2025 in allen Wettbewerben und im Nationalteam teilweise an die 50 Spiele in den Knochen haben und keine Verletzung riskieren wollen.  

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.