1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kritik an Vorbereitung 2024: Marcel Schäfers Versprechen für die neue RB-Saison

Kritik an Vorbereitung 2024 Schäfers Versprechen für die neue Saison

Marcel Schäfer hat einen schweren Job bei RB Leipzig: Er muss teure Leih-Rückkehrer und alte Helden abgeben und gleichzeitig den Kader mit weniger Budget verstärken. Das hinderte den 41-Jährigen jedoch nicht, ein mutiges Versprechen abzugeben.

Von Ullrich Kroemer 12.07.2025, 15:11
„Das kann ich Euch versprechen”: RB-Sportchef Marcel Schäfer.
„Das kann ich Euch versprechen”: RB-Sportchef Marcel Schäfer. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/ukr – Aktuell laufen die Leistungstest bei RB Leipzig – danach wissen Klub und Spieler, wo genau jeder einzelne Akteur konditionell steht. RB Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer legt für die am Montag beginnende Sommer-Vorbereitung mehr Wert auf konditionelle Inhalte, als das offenbar in der vergangenen Saison der Fall war. „Was die Physis angeht, werden wir ein ganz anderes Gesicht zeigen. Weil wir mit einer hohen Intensität spielen wollen – mit und gegen den Ball –, da ist die physische Komponente eine Grundvoraussetzung, der sind wir vergangenes Jahr nicht gerecht geworden”, mahnte Schäfer.

„Konstanz in Formation und Systematik”

Im vergangenen Jahr war die Vorbereitung durch die Reise in die USA sowie die Europameisterschaft zerfasert gewesen. In diesem Jahr soll das viel runder ablaufen. „Der Sommer und auch die Saison sind für uns hervorragend, weil wir viel Zeit haben zu trainieren, auch die Abläufe einzustudieren”, um „Konstanz in Formation und Systematik” zu bringen. Erstmals seit 2016/2017 kann RB wieder eine ganze Saison lang vollumfänglich trainieren, da keine englischen Wochen wegen der Europapokalreisen anstehen.

Doch für eine gute Vorbereitung braucht es auch einen möglichst früh kompletten Spielerkader. Noch sind drei der vier Offensivpositionen – vor allem im Sturm – fraglich, denn sowohl Xavi Simons und Benjamin Sesko als auch Lois Openda gelten als Verkaufskandidaten. Yussuf Poulsen verlässt den Klub in Richtung HSV. Auch ein rechter Innenverteidiger soll noch kommen. 

Schäfer: „Wir werden eine sehr gute Mannschaft haben”

Doch trotz der aktuell zähen Transferphase legte Schäfer sehr klar und offensiv ein Versprechen für die Spielzeit ab. „Wir sind voller Überzeugung, dass das für uns ein guter Sommer und eine gute Saison sein wird”, sagte der Sportchef. „Wir wollen sportlich und wirtschaftlich gute Entscheidungen treffen, und das werden wir auch tun – das kann ich Euch versprechen. Wir werden eine sehr gute Mannschaft haben, die um die europäischen Plätze mitspielt – davon bin ich überzeugt.”

Derzeit hat RB inklusive Jungprofis 36 Spieler im Kader, die ideale Kadergröße beträgt 25 bis 26 Spieler. Zahlreiche Altstars sollen abgegeben werden, um den Kaderumbruch anzugehen und junge Spieler dazuzuholen.