RB LeipzigLangjähriger Videoanalyst von RB Leipzig: Daniel Ackermann heuert bei Borussia Dortmund an

Daniel Ackermann schließt sich Borussia Dortmund an. Der langjährige Videoanalyst von RB Leipzig - die Zusammenarbeit endete im Sommer 2020 - wird beim BVB Teil des Teams um Serdar Ayar und Frank Rutemöller, wie der Kicker und die Leipziger Volkszeitung vermeldeten.
Ackermann, einst Spieler von RB Leipzig II, beendete 2013 seine aktive Karriere. Bereits seit 2010 war er bei RB als Videoanalyst tätig, wurde von Ralf Rangnick gefördert und hospitierte unter anderem bei Manchester City. Als fester Bestandteil verschiedener Trainerteams war Ackermann eine der Integrationsfiguren mit langer Vergangenheit im Klub.
Er bildete in der Saison 2019/20 mit Benjamin Glück und Fabian Friedrich das Videoanalystentrio unter Julian Nagelsmann. Über die Gründe für seinen Abgang bei RB drang nichts an die Öffentlichkeit. In der kommenden Saison arbeitet Ackermann unter dem neuen BVB-Coach Marco Rose, der seine Gladbacher Assistenten Alexander Zickler und Rene Maric sowie Athletiktrainer Patrick Eibenberger mit zum DFB-Pokalsieger bringt.