1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Öffentliches Training von RB Leipzig: Zwei Profis fehlen, Fans feiern Timo Werner

Öffentliches Training von RB Leipzig Zwei Profis fehlen, Fans feiern Timo Werner

RB Leipzig trainiert am Dienstagnachmittag in einer öffentlichen Einheit in Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen Sandhausen. Ein Abschiedskandidat aus dem Kader von Ole Werner wird von den Fans gefeiert.

12.08.2025, 15:29
Timo Werner beim öffentlichen Training am Dienstag.
Timo Werner beim öffentlichen Training am Dienstag. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc/hen – Es sind nur noch vier Tage, bis Bundesligist RB Leipzig mit dem Auftakt im DFB-Pokal gegen den SV Sandhausen (Samstag, 16. August um 15.30 Uhr) in die Saison 2025/26 startet. Beim öffentlichen Training am Dienstag auf dem Trainingsgelände am Cottaweg gab es allerdings keine Anzeichen auf unmittelbar bevorstehende Wechsel aus dem noch zu großen Kader.

Abschiedskandidaten Elmas, Werner, Silva und Simons dabei

Alle aktuellen Verkaufskandidaten, darunter Eljif Elmas, Timo Werner, André Silva und Xavi Simons, absolvierten das vollständige Teamtraining in verschiedenen Spielformen. Auf einen unmittelbar anstehenden Wechsel deutete daher nichts hin.

Auffällig: Der einstige Toptorjäger und ehemalige Nationalspieler Timo Werner wurde durchweg am lautesten von den Fans gefeiert, wenn er bei den Elf-gegen-Elf-Spielen das Tor traf. Zahlreiche Anhänger, von denen es am Dienstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein rund 600 zur Einheit an den Cottaweg geschafft haben, dürften sich einen Verbleib wünschen. Bzw. sie haben ein gutes Gespür für die Tore, mit denen auch Werner den Klub in den vergangenen Jahren groß gemacht hat. Allerdings hat er im Kader seines Namensvetters Ole Werner keinen Platz. 

Einen Hinweis auf die Entscheidung, wer am Samstag zwischen den Pfosten steht, gab es auch im Training nicht. Péter Gulácsi, Leopold Zingerle und Marten Vandevoordt rotierten bei den Spielformen abwechselnd ins individuelle Training. 

Klostermann und Maksmovic weiterhin außen vor

Nicht mit dabei waren Lukas Klostermann, der noch immer an muskulären Beschwerden in der Wade laboriert, und Neuzugang Andrija Maksimovic. Der 18 Jahre junge Mittelfeldspieler aus Serbien hatte sich im Testspiel gegen Atalanta Bergamo einen Pferdekuss zugezogen und muss seitdem kürzertreten. Mit einem Einsatz am kommenden Wochenende im DFB-Pokal gegen Sandhausen ist damit eher nicht zu rechnen.