1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leihgabe von RB Leipzig: Brian Brobbey trifft doppelt für Ajax

Ajax feiert seinen Rückkehrer von RB Leipzig Brian Brobbey schnürt Doppelpack beim Rückrundenauftakt gegen Utrecht

Von RBlive/msc Aktualisiert: 17.01.2022, 08:10
Brian Brobbey konnte gleich doppelt gegen Utrecht jubeln.
Brian Brobbey konnte gleich doppelt gegen Utrecht jubeln. imago/Pro Shots

Brian Brobbey hatte bei RB Leipzig eine schwere Zeit und ließ sich unzufrieden mit seiner Situation im Winter zurück zu Ajax Amsterdam verleihen. Dort traf er unmittelbar im ersten Spiel gleich doppelt.

Doppelpack für die Leihgabe aus Leipzig

Tabellenzweiter Ajax Amsterdam gastierte zum Rückrundenauftakt beim FC Utrecht, derzeit Siebter der Eredivisie. Die Hauptstädter lenkten das Spiel schon in der fünften Minute durch den Treffer von Antony in ihre Richtung. Brian Brobbey stand eine knappe Viertelstunde später goldrichtig am zweiten Pfosten, als Dusan Tadic ihn mit einer Flanke von links bediente, die er aus zwei Metern unbedrängt einköpfen konnte. Und auch kurz vor dem Halbzeitpfiff war es der Serbe, der Brobbey ein zweites Mal mustergültig belieferte. Einen Flachpass aus dem Halbfeld erreichte der 19-Jährige als Erster vor dem Tor, der dem Utrechter Keeper aus einem Meter erneut keine Chance ließ.

Ajax Amsterdam hat keine Kaufoption für Rückholaktion

Für Brobbey war es der perfekte Einstand in Abwesenheit des Stammtorjägers Sebastian Haller, der wie Leipzigs Amadou Haidara und Ilaix Moriba beim Afrika Cup weilt. Dass die Leihgabe der Sachsen bei seinem Heimatklub wieder zu alter Form findet, wäre in jeder Hinsicht eine Erfolgsgeschichte. Die Niederländer haben keine Kaufoption und müssten für seine Dienste dann im Sommer Geld auf den Tisch legen, das RB Leipzig bei seiner Verpflichtung nicht zu zahlen hatte, weil er ablösefrei kam. Mit Leistungen wie gegen Utrecht könnte sich Brobbey auch für eine Rückkehr nach Leipzig anbieten, wo er nach dem schwierigen Start unter Jesse Marsch in der verkorksten Hinrunde nicht auf Anhieb glücklich wurde.

Brobbey brachte es bei RB Leipzig auf zwei Torvorlagen

In den letzten sechs Spielen vor der Winterpause wurde er stets eingewechselt, bekam aber selten mehr als ein paar Minuten. Bei insgesamt neun Spielen in der Bundesliga standen am Ende nur 124 Minuten zu Buche, in denen er auch nur eine Torvorlage zählen konnte. In der Champions League legte er ebenfalls einen Treffer auf und spielte anteilig häufiger, ein eigener Treffer war ihm aber bei RB Leipzig nicht gelungen. Amsterdam konnte sein Eigengewächs schließlich zurückholen.