1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Buchmesse 2025: RB-Trainer Marco Rose verliert beim Lesen „Nerven und Geduld”

„Keine Leseratte” RB-Trainer verliert beim Lesen „Nerven und Geduld”

Während der Leipziger Buchmesse ist die Messestadt fest in der Hand der Buchfans. RB-Trainer Marco Rose allerdings bekannte nun, dass er zwar immer wieder mit Büchern probiere, es aber selten über Seite 25 hinaus schaffe.

28.03.2025, 14:37

Leipzig/ukr – Leipzig ist an diesem letzten März-Wochenende im Buchfieber. Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren gerade 2.040 Aussteller aus 45 Ländern ihre Neuheiten rund ums Buch. Durch das Lesefestival „Leipzig liest” ist die gesamte Stadt fest in der Hand von Bücherfans. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Worte bewegen Welten”.

RB Leipzigs Trainer Marco Rose allerdings hat noch kein Buch gefunden, das ihn hätte komplett begeistern können. „In der Summe bin ich leider keine Leseratte, das muss ich ehrlich zugeben”, sagte der Fußballtrainer vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. „Vielleicht hat mich auch noch kein Buch so richtig gepackt.”

Lesen Sie hier: Im Antiquariat – Xaver Schlager über seine Leidenschaft lesen

Rose: „Badewannen-Buch wäre was für mich”

Zwar lägen viele Bücher auf Roses Nachttisch, die er sich kauft oder schenken lässt. Doch „der Marco-Rose-Klassiker” sei, dass er meistens bei Seite 25 den Faden verliert. „Ich bewundere Leute, die 300 Seiten starke Schinken durchlesen können. Ich schaffe es einfach nicht, verliere da die Nerven, die Geduld”, bekannte Rose und fügte scherzhaft hinzu: „Ich bräuchte wie früher, wenn du der Tochter in der Badewanne vorgelesen hast, so ein kleines Gummibuch. Das wäre was für mich.”

Generell interessiert zeigte sich Rose an Lesungen, doch die kann der Trainer aus Zeitgründen nicht besuchen. Schließlich reist die Mannschaft an diesem Freitag nach Gladbach.