1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipzigs Polizeipräsident wegen Werner-Schmähung beschämt | RBLive

RB LeipzigLeipzigs Polizeipräsident wegen Werner-Schmähung beschämt

22.08.2017, 12:07
Timo Werner, auf Schalke glücklos und unfreundlich empfangen, nun auch noch von Polizisten verspottet.
Timo Werner, auf Schalke glücklos und unfreundlich empfangen, nun auch noch von Polizisten verspottet. imago/Revierfoto

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz hat sich empört über die Schmähungen gegen Timo Werner durch Polizisten gezeigt. „Ich habe mir das Video angeschaut und bin beschämt“, erklärt er gegenüber BILD.

Keine Toleranz für Beleidigungen

„Diese Gesänge von Polizeibeamten in Uniform erfüllen meines Erachtens den Tatbestand der Beleidigung. So etwas wird und darf nicht toleriert werden“, meint er weiter. Hessische Polizisten hatten in einem Video einen Schmähgesang gegen Timo Werner aufgenommen. Am Ende des Clips wurde auf das Trikot des RB-Stürmers gespuckt. Die zuständige Polizeileitung hatte sich anschließend bei RB Leipzig dafür entschuldigt.

Disziplinarverfahren gegen verantwortliche Polizisten

Auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig sieht in dem Vorfall keine Lapalie. „Beleidigungen, Schmähungen und Angriffe gegen Mannschaftsbusse, wie sie RB Leipzig in der vergangenen Saison mehrfach erfahren musste, sind für mich klar strafrechtlich relevant.“ Von Polizisten erwarte er, dass „sie sich an Recht und Ordnung halten.“ Gegen die verantwortlichen Polizisten wurden Disziplinarverfahren eingeleitet. Welche Strafen auf sie zukommen, ist noch unklar.