Zukunft von RB-Star XAvi Steigt Barca in den Transfer-Poker ein?
Es ist wohl die wichtigste Entscheidung im Leipziger Transfersommer: Wo spielt Xavi Simons kommende Saison. Nun soll auch sein Ausbildungsverein an einer Verpflichtung interessiert sein.
Hängt Xavi Simons (20) noch eine weitere Saison bei RB Leipzig dran oder sagt er nach der einjährigen Leihe von Paris Saint-Germain "Auf Wiedersehen, Leipzig"? Zuletzt äußersten sich die Verantwortlichen vorsichtig optimistisch, dass der zweitbeste Scorer des Teams (20 Tore und Vorlagen) auch kommende Spielzeit in der Fußball-Bundesliga zaubert.
Weiterlesen: Diese Faktoren entscheiden über den Verbleib von Xavi Simons und Dani Olmo
"Er wäre auch im nächsten Jahr für mich ein sehr wichtiger Faktor. Wir haben nicht komplett die Hand drauf", sagte Trainer Marco Rose über den niederländischen Nationalspieler. "Dann wollen wir die Gespräche in die Richtung gestalten, dass wir den Jungen noch ein oder zwei Jahre hier behalten." Rose sagte, er sei "positiv, dass wir ihn nächstes Jahr auch noch bei uns sehen". Weil RB die Champions League so gut wie sicher hat, dürften die Chancen gestiegen sein.
RB-Star Xavi "verrückt" nach Barca-Rückkehr?
Mögliche wäre aber auch eine Rückkehr des Mittelfeld-Stars nach Paris, wo nach dem Abgang von Kylian Mbappé womöglich Verstärkung für die Offensive benötigt wird. Einem Bericht des niederländischen Portals Soccernews zufolge, ist auch Xavis Ausbildungsverein FC Barcelona in den Transfer-Poker eingestiegen.
Der spanische Journalist Jose Alvarez Haya will erfahren haben: "Barca ist hinter Xavi Simons her und er ist verrückt nach einer Rückkehr." Der finanziell angeschlagene Klub arbeite an einem Darlehen. Dagegen will der Journalist Ben Jacobs herausbekommen haben, dass eine weitere "Leihe nach Leipzig (...) sehr wahrscheinlich" ist. "Ein Verkauf an einen anderen Verein gilt als unwahrscheinlich und würde ein außergewöhnliches Angebot erfordern."
Weiterlesen: RB-Star Xavi über Mentalität im Profifußball
Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder hatte Xavi zuletzt in den höchsten Tönen gelobt: "Einen solchen Leihspieler gibt es nicht nochmal. Dass ein Spieler, der ohne Option ausgeliehen ist, so eine hohe Identifikation mitbringt, gibt's normalerweise gar nicht. Er ist so gut und intrinsisch motiviert – das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Mit seiner Leidenschaft und Spielfreude steckt er alle an." Bei RB hoffen alle, dass er das auch noch in der nächsten Saison tun wird.