Kapitän Orban nach Darmstadt-Spiel "Löst Dinge spielerisch": Lukeba ist bei RB Leipzig wieder gefragt
Castello Lukeba hatte eine Phase mehrerer Wochen ohne Startelfeinsatz. Jetzt ist der Franzose wieder in der Spur und machte drei komplette Spiele für RB.
Leipzig – Vor drei Wochen hatte Castello Lukeba in der Abwehr von RB Leipzig noch zu verdauen, dass mit Kapitän Willi Orban der einzig gesetzte Abwehrspieler auf den Rasen zurückkehrte und ihn aus der Startelf verdrängte. Diese Durststrecke scheint nun vorbei: Der Franzose freute sich über sein 100. Spiel als Profi.
33 Minuten in vier Spielen: Rose gab Lukeba eine Pause
Gegen Union, Gladbach, Augsburg und München bekam der junge Franzose nur 33 Einsatzminuten. Einmal spielte er gar nicht, beim FC Bayern München kam er in der letzten Minute des Spiels und konnte sich nicht mehr zeigen. Dabei war er bis dato über lange Zeit Stammkraft.
"Am Ende der Hinrunde hat man gemerkt, er hat Rückenprobleme bekommen", erklärte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Bayern München über den Neuzugang. "Er ist jung, musste sofort funktionieren. Es gab ein, zwei Wackler, dann kam er aus der Winterpause noch immer mit leichten Problemen", so der RB-Coach Ende Februar.
Nach Bochum, Madrid, Darmstadt: Orban erwartet noch "viel Freude"
Schon da kündigte Rose aber an: "Er wird noch viele Spiele für RB machen", und setzte das gleich in die Tat um. Gegen den VfL Bochum bekam er die Spielpraxis für Real Madrid neben Willi Orban in der Innenverteidigung und löste das von allen Verteidigern am besten.
Nun war gegen Darmstadt Benjamin Henrichs mal draußen, denn der in Madrid gesperrte Simakan durfte gegen die Lilien nach rechts rücken. "Seien größte Stärke ist sein Aufbauspiel. Er hat einen starken linken Fuß und löst Dinge spielerisch. Wir werden mittelfristig mit ihm viel Freude haben", sagt Abwehrchef Orban nach Abpfiff.
Bekommt Raum mal eine Pause?
Der nächste, der aufgrund seiner Einsatzzeiten mal eine Pause bekommen könnte, ist Dauerbrenner David Raum, der in allen Ligaspielen in der Startelf stand und nur zwei Mal in DFB-Pokal und Champions League nicht.
Lukeba könnte auch außen spielen, allerdings wäre dort auch El Chadaille Bitshiabu eine Alternative, der erst sieben Ligaminuten gesammelt hat. Spätestens, wenn auch Lukas Klostermann wieder fit ist, wird der Konkurrenzkampf nochmal härter.