1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Marco ist ein cooler Typ, es gibt keinen Bruch": Gladbacher Coach Marco Rose bekommt Rückendeckung vom kommenden Gegner RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig"Marco ist ein cooler Typ, es gibt keinen Bruch": Gladbacher Coach Marco Rose bekommt Rückendeckung vom kommenden Gegner RB Leipzig

Von (RBlive/dpa)
25.02.2021, 15:19
Unter Freunden: Marco Rose (l.) und RB-Coach Nagelsmann
Unter Freunden: Marco Rose (l.) und RB-Coach Nagelsmann imago/opokupix

RB-Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach viel Verständnis für Trainerkollege Marco Rose gezeigt, der vor zwei Wochen seinen Sommerwechsel zum BVB bekanntgegeben hatte. "Natürlich kann ich mitfühlen, ich betone oft bei allen möglichen Transferthemen rund um Spieler und Trainer, das gehört einfach zum Fußball-Business dazu. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, dass Marco ein Vorwurf gemacht wird", sagte Nagelsmann am Donnerstag vor dem Duell beider Teams am Samstag (18.30 Uhr).

"Er hat einen Vertrag unterzeichnet mit einer Ausstiegsklausel, von der er jetzt Gebrauch macht. Grundsätzlich kommen die Fragen dazu, das war bei mir auch so", betonte Nagelsmann, der vor seinem Wechsel 2019 zu RB auch frühzeitig in Hoffenheim seinen Abschied verkündet hatte.

Daher machte er sich für seinen Trainerkollegen stark. "Ich kenne Marco, er ist ein sehr cooler Typ und dazu ein sehr guter Trainer, er hat eine gute Beziehung zu seinen Spielern, es wird da nicht so dramatisch ausfallen, dass es da einen Bruch gibt", sagte Nagelsmann und fügte an: "Ich habe nicht den Eindruck, dass die Spieler jetzt weniger laufen, nur weil Marco den Verein verlässt. Die Unruhe muss nicht sein, ich freue mich auf das Spiel und glaube, dass Gladbach mit seinem Trainer und den Spielern Vollgas geben wird am Samstagabend."

Die Borussen hatten Ende Oktober 2020 das Hinspiel ausgerechnet durch einen Treffer des damals noch ausgeliehenen RB-Spielers Hannes Wolf mit 1:0 gewonnen und somit den Sprung von RB an die Tabellenspitze verhindert. Beim letzten Auftritt der Gladbacher in der Heimatstadt ihres Noch-Trainers Rose, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselt, gab es ein 2:2. Zuvor hatte RB fünf von sieben Bundesliga-Begegnungen gewonnen, zwei Spiele endeten mit einem Remis.