1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vorsicht, Kramaric! RB Leipzig will in Hoffenheim "Thema abhaken"

Marco Rose warnt vor Andre Kramaric "Auswärtsthema abhaken": RB Leipzig kann gegen TSG Hoffenheim viel gewinnen

Von RBlive/msc 05.11.2022, 08:00
Marco Rose will mit RB Leipzig in Hoffenheim siegen.
Marco Rose will mit RB Leipzig in Hoffenheim siegen. imago/Christian Schroedter

Marco Rose will mit RB Leipzig am Samstagnachmittag (5. November um 15.30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim unbedingt dreifach punkten. Nicht nur tabellarisch wäre ein Sieg extrem wichtig, erklärte er auf der Pressekonferenz vor der Partie.

RB Leipzig will Serie weiter ausbauen

Die Saison ist gewiss noch lang, aber der RB-Coach unterstrich am Freitag die weiteren Ambitionen seines Teams. In der Champions League sei das Saisonziel mit dem Achtelfinale noch lang nicht abgehakt und was die Bundesliga angeht, sieht Rose gerade erst die Grundlage für die Rückrunde gelegt. "Wir haben noch drei Spiele und wollen drauf bleiben", sagte er.

Zehn Spiele ohne Niederlage...

Drauf auf der jüngsten Welle des Erfolgs. Denn verloren hat RB seit zehn Spielen nicht mehr, darunter waren vier Dreier in der Champions League inklusive dem gegen Real Madrid, der Pokalsieg gegen den Hamburger SV und zuletzt in der Bundesliga ein Sieg gegen Bayer Leverkusen. 

...aber auch noch kein Auswärtssieg

Nun kann der Sieg gegen Hoffenheim nochmal neue Kräfte entfesseln. "Damit wäre endlich auch das Thema des Auswärtsschwäche abgehakt", sagte Rose. Denn RB hat immerhin in der Fremde seit Saisonbeginn noch kein Ligaspiel gewonnen. Gewinnt seine Mannschaft, dann würde die Serie fortgesetzt und die Brust weiter anschwellen. Nicht zuletzt hielte es den direkten verfolger Hoffenheim auf Abstand und könnte RB auf Platz vier hieven.

Breitenreiter sieht gegen RB schlecht aus

Aber dazu muss Hoffenheim auch erstmal geschlagen werden. Rose sieht beim Gegner einen "über Jahre solide geführten" Klub. Auch hier wirkt seit Saisonbeginn mit Andre Breitenreiter ein neuer Trainer, gegen den Rose aber noch nie gespielt hat und dessen Bilanz gegen Leipzig in acht Spielen dürftig aussieht. Zwei Unentschieden holte er mit TSV Havelse in der Regionalliga, alle Bundesligaspiele mit Hannover 96 gewann RB. 

Rose warnt vor Kramaric

Rose erwartet dennoch eine gefährliche Mannschaft. "Sie waren schon unter Sebastian Hoeneß schwer auszurechnen. Jetzt spielen sie ein Stück weit noch vertikaler und schalten sehr gut um", so der RB-Coach. Besonders von Andre Kramaric ist Rose begeistert, der nach seiner Verletzung wieder den Weg ins Team gefunden hat und womöglich auch beginnen kann. "Er ist ein herausragender Kicker", so Rose.