Neue Marktwerte Sesko gewinnt massiv, zwei RB-Profis stürzen ab
RB Leipzig hat durch das neue Marktwert-Update von Transfermarkt drei Prozent seines Kaderwerts eingebüßt. Das liegt vor allem am XXL-Minus zweier Leistungsträger.

Leipzig/fri - RB Leipzig ist Marktwert-Update von Transfermarkt einer der Verlierer in der Fußball-Bundesliga. Mit einem Minus in Höhe von 16 Millionen Euro verloren die Sachsen inmitten einer holprigen Saison drei Prozent ihres Kaderwerts. Nur Borussia Dortmund (-7,8) und Werder Bremen (-4,0) büßten mehr ein.
RB und Xavi "hinter den Erwartungen zurück"
Mit nun 511 Millionen Euro ist RBL weiter die drittwertvollste Mannschaft der Bundesliga hinter Bayer Leverkusen und dem FC Bayern, die beide leicht dazugewannen. Einziger RB-Profi mit einem Plus war dieses Mal Benjamin Sesko (+15 auf 65 Millionen.). Großer Verlierer im Kader ist Offensiv-Star Xavi Simons, der zehn Millionen verlor und nun 70 Millionen Euro wert ist.
Weiterlesen: RB sichert sich Dienste von Schweden-Talent und HSV-Angreifer
Marktwert-Experte Frédéric Hillmann erklärt die Abstufung des RB-Profis: „Bei Xavi Simons musste auf die Ablöse von 50 Millionen plus Boni reagiert werden. Auch wenn er mit einer starken Leistung gegen Dortmund wieder glänzen konnte, verlief die Saison für ihn bisher alles andere als ideal. Längere Zeit fiel er mit einer Verletzung aus und sowohl in der Liga als auch international blieb er mit RB Leipzig hinter den Erwartungen zurück."
RB-Pechvogel Schlager verliert zehn Millionen
Neben Simons ging es auch für Saison-Pechvogel Xaver Schlager um 10 Millionen Euro nach unten. Lutsharel Geertruida verlor fünf Millionen und ist noch 27 Millionen Euro wert, Christoph Baumgartner fiel von 18 Millionen auf 15 Millionen. Arthur Vermeeren musste ebenfalls ein Minus von drei Millionen Euro hinnehmen und steht nun bei einem Marktwert von 22 Millionen Euro. Alle anderen Profis hielten ihre Werte.
Weiterlesen! Muskelverletzung nach Länderspiel: Droht Schlager das Saison-Aus?
Die wertvollsten Bundesliga-Profis sind Jamal Musiala (140 Mio.) vom FC Bayern und Florian Wirtz (140 Mio.) von Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen. Hinter dem Bayern-Duo Harry Kane (90 Millionen) und Michael Olise (80 Millionen) reihen sich auf Platz fünf, sechs und sieben die RB-Stars Simons, Sesko und Lois Openda (60 Millionen) ein.