1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Matthias Sammer voll des Lobes für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMatthias Sammer voll des Lobes für RB Leipzig

02.02.2017, 10:54
Matthias Sammer kennt bei RB Leipzig keine Berührungsängste.
Matthias Sammer kennt bei RB Leipzig keine Berührungsängste. imago/MIS

Der ehemalige Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer ist voll des Lobes über das Auftreten von RB Leipzig. „Es ist faszinierend, dass man sich so stabil präsentiert“, erklärt der heutige Eurosport-Experte bei Sport 1. Zumal man vor der Saison nicht mit einem solchen Erfolg habe rechnen können.

Matthias Sammer will, dass RB Leipzig belohnt wird

„Die Vereinsvertreter sind sehr vernünftig und von hoher Qualität geprägt“, so Sammer weiter. „Gewisse strategische Wege sind in Leipzig sehr gut erkennbar.“ So sei auch sportlicher Erfolg ein Stückweit planbar. Solche Arbeit müsse „belohnt“ werden.

Kurzfristig sieht Sammer RB Leipzig allerdings noch nicht konkurrenzfähig mit Bayern München. Dafür habe der Rekordmeister zu viel Qualität im Team, auf der Trainerbank und in der Vereinsführung. Aber Leipzig und Dortmund könnten die Bayern immer wieder „anstacheln“, dass man sich entwickelt und das sei „gut für die Bundesliga“.

Sammer hatte sich schon früher positiv zu RB Leipzig geäußert. Die Debatte um den Verein nannte er dabei „scheinheilig“. Er verstehe nicht, warum ein Unternehmen wie Red Bull sich nicht im Fußball engagieren sollten.