1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Max Eberl lobt Bundestrainer Flick für Kader-Nominierung

„Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft" Trotz RB-Flaute: Max Eberl lobt Bundestrainer Flick für Kader-Nominierung

Von dpa/RBlive 03.09.2023, 15:00
RB-Führungskraft Max Eberl ist ein Freund des Leistungsgedanken auf allen Ebenen.
RB-Führungskraft Max Eberl ist ein Freund des Leistungsgedanken auf allen Ebenen. (Foto: imago/Team 2)

Max Eberl vermisst bei vielen im deutschen Fußball den Leistungsgedanken. „Wir haben zu wenig, die was wollen, sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Spielern“, sagte der Sportvorstand von RB Leipzig am Sonntag vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Union Berlin bei „Bild“.

Es spiele zu viel Politik eine Rolle. „Wir müssen es schaffen, nicht zu labern, sondern zu handeln, wir müssen von Grund auf den DFB und die DFL auf die Bahn bringen. Sonst gehen wir düsteren Zeiten entgegen“, meinte der 49-Jährige.

Max Eberl ist gegen Abschaffung von Tabellen im Jugendfußball

Trotz der Nicht-Nominierungen der Leipziger Timo Werner, Lukas Klostermann und David Raum lobt er Bundestrainer Hansi Flick für den aktuellen DFB-Kader: „Genau so muss nominiert werden, wo es nach Leistungen geht, dem ist Hansi Flick momentan auch gefolgt.“ Aber so langsam müsse der Chefcoach sein Gerüst finden.

>>> Lesen Sie hier: RB-Trainer Rose wünscht sich mehr Wertschätzung für Timo Werner

Zur Debatte, ob man im Nachwuchs Tabellen abschaffen müsse, hat Eberl eine klare Meinung. „Wir spielen. um zu gewinnen, wir spielen Mensch ärgere dich, um zu gewinnen“, sagte er und sieht den „Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft. Leistung muss bleiben“.