1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mehr Tore, mehr Verantwortung: Laimer will seinen Status bei RB ausbauen | RBLive

RB LeipzigMehr Tore, mehr Verantwortung: Laimer will seinen Status bei RB ausbauen

Von (RBlive/msc/dpa) 27.08.2020, 13:22
Konrad Laimer will bei RB Leipzig noch mehr Verantwortung.
Konrad Laimer will bei RB Leipzig noch mehr Verantwortung. imago/Poolfoto

Mittelfeldspieler Konrad Laimer von Fußball-Bundesligist RB Leipzig sieht sich in seiner Entwicklung noch nicht am Limit. "Ich weiß, dass ich noch mehr kann", sagte der 23-Jährige im Kicker (Donnerstag).

Bissiger Zweikämpfer mit indirekter Torgefahr

Mit einem Topspeed von 34,73 km/h war er 2019/20 der schnellste Sechser der Liga. Trotz ausbaufähiger Zweikampfquote von 45,9 Prozent gewinnt er wichtige Bälle und ist ein Schlüsselspieler für Gegenpressing und Umkehrspiel. Zumal er häufig einen direkten Gegenzug einleitet und er die Bälle extrem hoch erarbeitet. Nur Joshua Kimmich, Maximilian Arnold und Sebastian Vasiliadis eroberten dem Kicker nach häufiger im vordersten Drittel.

Mit 2,2 Fouls pro Spiel ist er nach den Daten von whoscored.com allerdings der mit den drittmeisten der Bundesliga, laut Ligainsider mit 2,49 Fouls auf 90 Minuten ebenfalls. Dafür verzeichnet er aber auch die zeitmeisten Tacklings hinter Kevin Mbabu vom VfL Wolfsburg.

Von zwei auf fünf auf elf Scorerpunkte: Wieviel ist noch drin?

Für RB strahlt er bislang vor allem indirekt eine Torgefahr aus, denn er ermöglichte den schnellen Stürmern oft eine gute Abschlussposition. Aber auch selbst will er in dieser Hinsicht zulegen, hat das schon zahlenmäßig im Vergleich zur letzten. Der Österreicher kam in der abgelaufenen Saison in 42 Pflichtspielen für RB zum Einsatz. Dabei schoss er vier Tore und bereitete sieben Treffer vor. 2018/19 waren es nur zwei Tore und drei Vorlagen, in seiner ersten Saison in Leipzig lediglich zwei Assists und kein eigener Treffer. 

Konrad Laimer will mehr Tore schießen

Laimer will in Zukunft "noch mehr Tore schießen und Assists geben, auch wenn es nicht meine Hauptaufgabe ist". Er möchte im Team von Trainer Julian Nagelsmann in der kommenden Saison weiterhin eine Führungsrolle einnehmen. "Ich bin immer noch jung, aber ich fühle mich in der Position, auf und neben dem Feld mehr Verantwortung zu übernehmen", erklärte der Mittelfeldspieler.

Für Östererreich ist er gemeinsam mit Marcel Sabitzer und Ex-Kollege Stefan Ilsanker am 4. und 7. September wieder am Ball.