Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Personal im Trainingsalger: Ouedraogo und Nusa wieder fit, nur Bakayoko nicht

RB im Trainingslager Schlüsselspieler für St. Pauli-Duell wieder einsatzbereit: Nur dieser Profi bereitet Sorgen

Sechs Tage lang bereitet sich RB Leipzig in Portugal auf den Restart der Saison vor. Zur großen Zufriedenheit von Trainer Ole Werner stehen viele vor Weihnachten Verletzte wieder zur Verfügung und könnten im ersten Spiel des Jahres zum Einsatz kommen. Nur Johan Bakayoko dürfte nicht rechtzeitig fit werden. 

Von Martin Henkel 02.01.2026, 19:59
Der RB-Kader beim ersten Training im Winterlager in Almancil
Der RB-Kader beim ersten Training im Winterlager in Almancil Foto: RBlive/Henkel

Almancil - Die Algarve im Süden Portugals ist die sonnenreichste Region Europas. An über 300 Tagen scheint „o sol“ über dem Küstenstreifen am Atlantik. Als RB Leipzig am Dienstagmittag am „Conrad“ in Almancil ankam, regnete es.

Training in Almancil: Team Gelb gewinnt

Dem Vorzeichen zum Trotz herrschte während der Ankunft wohlige Stimmung. Zwei Reisebusse entließen das Gäste-Personal aus dem schneekalten Sachsen durch einen Nebeneingang ins Nobel-Hotel, wo es ohne Umwege an die Mittagstische dirigiert wurde. Erst danach durften die Spieler ihre Zimmer beziehen.

Weiterlesen: Das plant RB an der Algarve

Am Nachmittag fand auf dem Rasenplatz des The-Campus-Sportareals die erste Trainingseinheit statt. Nach einer Aufwärmrunde im Workout-Zelt, einem gigantischen Gebilde am Feldrand, ließ Ole Werner gut eine Stunde trainieren. Die meiste Zeit auf Kleinfeld ein Turnier von drei Teams, bei dem es darum ging, den Gegner hoch zu pressen und bei Ballgewinn umzuschalten. Es gewann Team "Gelb" um Ridle Baku, Castello Lukeba, Romulo, Max Finkgräfe und Nachwuchsspieler Jonathan Norbye.

RB-Profi Bakayoko im Zelt

Nur zwei Spieler mussten die Einheit weglassen: RB-Sommerzugang Johan Bakayoko, der mit den Athletiktrainern im Zelt zugange war und von einem Comeback noch weit entfernt scheint. RB-Trainer Ole Werner sagte später: "Es ist so, dass wir da vorsichtiger rangehen müssen, er hat immer noch Probleme. Also das ist derjenige, der sich beim Aufbau am schwersten tut."

Weiterlesen: Deshalb muss RB sein Testspiel in Portugal absagen

Auch Antonio Nusa (Syndesmosebandverletzung im linken Sprunggelenk) trainierte individuell. Er soll im Laufe der nächsten Tage aber ins Teamtraining integriert werden. Alle anderen jüngst verletzten Spieler sind wieder fit und trainierten voll mit, darunter Romulo, Assan Ouedraogo, Ezechiel Banzuzi und Ridle Baku.

20 Liter auf den Quadratmeter Regen

Werner hatte diese Spieler zum Ende des Jahres schmerzlich vermisst. Nach der Trainingseinheit sagte er: "Bei allen Spielern, die zuletzt nicht dabei waren, bis auf Johan, sieht es für das Spiel gegen St. Pauli gut aus."

RB wird die kommenden sechs Tage an der Algarve verbringen. Samstag in neun Tagen reist der Tabellenvierte der Bundesliga nach Hamburg. Es ist das vorletzte Duell der Hinrunde. Weil es wider Erwarten kein Testspiel geben wird, muss die Form bis dahin sitzen.

Die Vorzeichen stehen mit den vielen Trainingsrückkehrer allerdings gut. Und auch das Wetter spielt mit Blick auf das Schmuddelwetter in einer Woche am Millerntor gut mit. Fürs Wochenende sind in Almancil durchschnittlich 20 Liter Regen auf den Quadratmeter angesagt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.