1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Messi, Mbappé und Neymar: Leipzigs Champions-League-Gegner Paris St. Germain verliert in Rennes erstes Ligaspiel | RBLive

RB LeipzigMit Messi, Mbappé und Neymar: Leipzigs Champions-League-Gegner Paris St. Germain verliert in Rennes erstes Ligaspiel

Von (RBlive/hen mit dpa) 03.10.2021, 15:34

Die fulminante Siegesserie von Paris Saint-Germain in der Ligue 1 ist im neunten Spiel gerissen. Auch mit dem offensiven Traumquartett Lionel Messi, Neymar, Kylian Mbappé und Angel di Maria in der Startformation verlor der Champions-League-Gegner von RB Leipzig am Sonntag bei Stade Rennes mit 0:2 (0:1).

Ein Treffer Sekunden vor der Pause und ein Tor kurz nach Wiederanpfiff besiegelten die erste Saisonniederlage des Starensembles in der Liga. Gaetan Laborde mit seinem sechsten Saisontreffer (45. Minute) und Flavien Tait (46.) waren die Schützen zum durchaus verdienten Heimsieg.

Paris bleibt Tabellenführer

Der vermeintliche PSG-Anschlusstreffer von Mbappé (68.) zählte wegen Abseits nicht. Einen Foulelfmeter für Rennes erkannte der Referee nach Begutachtung der Videoaufzeichnung wieder ab (84.). Trotz der Niederlage bleibt Paris mit 24 Punkten souveräner Tabellenführer.

Die DFB-Nationalspieler Thilo Kehrer (Bank) und Julian Draxler (nicht im Kader) fehlten der Mannschaft von Coach Mauricio Pochettino diesmal. Zuvor hatte PSG in der Ligue 1 acht Spiele in Serie gewonnen. In der Champions League ist das Hauptstadt-Team in zwei Spielen (Sieg/Remis) noch ungeschlagen.

Zu Beginn der neuen Königsklassen-Saison spielten die Hauptstädter 1:1 gegen den belgischen Meister FC BRügge, im zweiten Spiel besiegte das Starensemble den englischen Meister Manchester City 2:0. In dieser Partie hatte der ehemalige Weltfußballer Lionel Messi nach seinem Wechsel vom FC Barcelona an die Seine sein erstes Tor geschossen.

Paris und RB - man kennt sich

In gut zwei Wochen (19. Oktober) kommt es zum Duell mit RB Leipzig im Prinzenparkstadion. Dann geht es für die Sachsen darum, das Spiel gegen Rennes als Blaupause zu nutzen, um vielleicht ein Remis in Paris zu holen, wenn nicht sogar einen Sieg. RB hat sein erstes Spiel in Manchester 3:6 verloren und das zweite daheim gegen Brügge ging mit 1:2 an die Belgier. Leipzig braucht Minimum einen Punkt, um Brügges Remis gegen Paris auszugleichen und bei einem Rückspielsieg mit mehr als zwei Toren eventuell über die Trefferquote und den Direktvergleich doch noch als Gruppendritter die Europa League zu erreichen.

PSG und RB sind mittlerweile alte Bekannte. Beide Teams trafen im Halbfinale vor zwei Spielzeiten aufeinander und ebenfalls in der Gruppenphase vor einer Saison. Die Bilanz steht bei 2:1 Siegen für Paris.