1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Zuckerguss nach Dortmund: RB Leipzigs Coach Nagelsmann lobt den Gegner | RBLive

RB LeipzigMit Zuckerguss nach Dortmund: RB Leipzigs Coach Nagelsmann lobt den Gegner

Von (RBlive/mhe)
17.12.2019, 07:55
Highflyer: Das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund
Highflyer: Das Topspiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund Imago/Sven Simon

Wenige Stunden vor dem Anpfiff der attraktivsten Partie zum Ende der Hinrunde an diesem Wochenende, dem Spiel von RB Leipzig bei Borussia Dortmund heute Abend (20.30 Uhr), versprach Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann ein Duell, bei dem beide Mannschaften "Vollgas" geben werden. "Das wird ganz, ganz interessant."

Schaffte der BVB die Wende durch Umstellung?

Der 32-Jährige zuckerte den Kontrahenten am Donnerstag auf der Pressekonferenz mit Lob regelrecht ein. „Der BVB ist eine außergewöhnlich gute Mannschaft mit unglaublichem Tempo, sehr viel Spielwitz in der Offensive und gespickt mit viel Talent und Erfahrung. Sie haben auch eine klare Idee mit einem 3-4-3 als Grundordnung oder einem 4-2-3-1 oder was auch immer. Da sind sie sehr variabel. Ein ganz toller Kader, der uns viel abverlangen wird."

Nagelsmann hofft natürlich trotzdem, dass die Partie zugunsten seines Kaders verläuft. Vergangenes Jahr ging sie noch mit 1:4 verloren. Doch der BVB zeigt in dieser Saison ein anderes Gesicht, wechselhaft, mit Höhen und Tiefen, was Trainer Lucien Favre vor einem Monat fast den Job gekostet hätte. Eine Umstellung auf Dreierkette in der der letzten Abwehrreihe habe die Wende gebracht, heißt es jetzt - ein wenig gegen den Willen des Schweizers, der eine eher offensivere Spielweise bevorzuge.

RB Leipzig auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund

Der Chefttrainer der Sachsen glaubt allerdings nicht, dass die angebliche Systemveränderung einen essenziell anderen BVB hervorgebracht hat. "Ich nehme sie nicht anders war, als in der Phase, in der die Ergebnisse nicht so gestimmt haben", sagte der Trainer, der versprach: "Wir werden auch Vollgas geben. Deshalb wird das ein ganz, ganz interessantes Match", das wahrscheinlich von Kleinigkeiten entschieden wird. "Wir begegnen uns auf Augenhöhe und deshalb wird die Tagesform und werden Einzelaktionen den Ausschlag geben."

Ein ganz toller Kader"

RB-Trainer Julian Nagelsmann über Borussia Dortmund

RB Leipzig ist aktuell Tabellenführer, der BVB mit vier Punkten Rückstand Dritter. Bei einem Sieg der Sachsen beträgt der Vorsprung sieben Zähler, bei einer Niederlage immer noch einen. "Insofern ist es rechnerisch ein Sechs-Punkte-Spiel", sagte Nagelsmann, der damit die Einschätzung seines Stürmers Timo Werner vom vergangenen Sonntag teilte. Er betonte aber, dass mit dem Spiel nichts vorentschieden wird, obgleich die Sachsen die Partie als Wegweiser wahrnehmen, um zu prüfen, ob sie für den ersten Titelkampf im vierten Bundesligajahr reif sind. „Wenn wir nicht gewinnen, ist unsere Saison nicht kaputt, und wenn wir gewinnen, ist trotzdem alles offen.“

Nagelsmann hofft auf "psychologische Erleichterung"

Das „Polster“ von sieben Punkten Vorsprung nähme Nagelsmann trotzdem gern mit in die Winterpause. Ebenso den dritten Sieg im siebten Spiel gegen den BVB. Das nämlich würde den Einstieg in die Rückrunde „psychologisch erleichtern“, und ihn sowie die Mannschaft dem ersten Titel vielleicht doch ein ganzes Stück näherbringen.