1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schiedsrichter-Ansetzung: Zwayer leitet nach Mainz-Bock RB gegen FC Bayern

Schiedsrichter-Ansetzung Nach Bock in Mainz: Zwayer leitet RB Leipzig gegen FC Bayern 

Am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga bekommt es RB Leipzig in der Red Bull Arena mit dem FC Bayern München zu tun. Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.

Aktualisiert: 02.05.2025, 18:12

Leipzig/fri – Wenn RB Leipzig am kommenden Bundesliga-Spieltag auf Rekordmeister FC Bayern München trifft, steht FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin als Schiedsrichter (hoffentlich nicht) im Mittelpunkt des Geschehens. Die Ansetzung des 43-Jährigen gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Vorfeld der Partie bekannt.

Weiterlesen: Zwei alte Hasen fallen aus, Raum feiert Comeback

Für RBL ist der Berliner kein Unbekannter: Zwayer war bereits bei 25 Spielen der Sachsen (12 Siege/7 Remis/6 Unentschieden) im Einsatz. Darunter auch zwei Partien gegen den FC Bayern. Beide verlor RB (0:3 im Dezember 2016) und 5:6 n.E. im DFB-Pokal im Oktober 2017.

Umfrage:

Zwayer pfiff zweimal RB Leipzig gegen Bayern München

Das letzte RB-Spiel, das der Berliner leitetet, fand in der zweiten Runde des DFB-Pokals im Herbst 2024 statt. Leipzig gewann 4:2 gegen St. Pauli. Der Kicker gab dem Schiedsrichter die Note 2,5 und schrieb: "Insgesamt mit einer souveränen Spielleitung, zwar mit kleineren Problemen in der Zweikampfbeurteilung, lag aber in den relevanten Entscheidungen richtig."

Weiterlesen! Nicht fit zur neuen Saison? Henrichs lässt Comeback-Termin offen

Zuletzt geriet Zwayer mit seinem Team in die Kritik, weil beim 2:2 zwischen Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga ein Treffer der Mainzer regelwidrig nach Behinderung des Wolfsburger Torhüters zustande kam. Auch VAR-Assistent Daniel Schlager griff nicht zur Korrektur ein.

Zwayer will Fehler wie in Mainz vermeiden

Unterstützung erhält Zwayer beim RB-Spiel gegen die Bayern an den Seitenlinien von Robert Kempter (Stockach) und Christian Dietz (Kronach). Als Vierter Offizieller ist Max Burda – ebenfalls aus Berlin – im Stadion tätig.

Weiterlesen! Spieler, Trainer, Funktionäre: Mit diesen Transfers schwächten die Bayern RB

Im Kölner Keller sitzt Tobias Welz aus Wiesbaden als Video-Assistent. Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter soll gemeinsam mit seiner Assistentin Vanessa Kaminski aus Münster dafür sorgen, dass mögliche klare Fehlentscheidungen korrigiert werden. Niemand wünscht sich, dass Zwayer ein erneuter Lapsus wie in Mainz passiert. Am wenigsten der Schiedsrichter selber.