1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Pfiffen im Stadion: Junger RB-Fan überrascht Profis mit Motivations-Geschenk

nach den Pfiffen im Stadion Junger RB-Fan überrascht Profis mit Motivations-Geschenk

Nach dem öffentlichen Training hatte ein kleines Mädchen für Xavi Simons & Co. eine Überraschung parat. Balsam für die Profiseele. Fraglich nur, ob die Kicker das Präsent gebrauchen können.

Von Ullrich Kroemer 05.03.2025, 13:30
Sie halten der Mannschaft auch in der schweren Phase die Treue: RB-Fans in Sektor B.
Sie halten der Mannschaft auch in der schweren Phase die Treue: RB-Fans in Sektor B. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig – Am Samstag nach dem 1:2 gegen Mainz 05 waren in der zweiten Hälfte gellende Pfiffe durchs Stadion von RB Leipzig gehallt, die die eigenen Profis trafen. „Du kriegst das als Mannschaft natürlich mit. Wir haben am Mittwoch zusammen hier gefeiert, den Halbfinal-Einzug im DFB-Pokal. Und jetzt müssen irgendwann die Fans auch mal sehen, dass wir sie extrem brauchen, gerade in so einer schwierigen Phase”, hatte Mittelfeldspieler Kevin Kampl gesagt.

Mädchen gestaltet Lesezeichen für alle RB-Fans

Der Routinier appellierte, dass nun alle zusammenstehen müssten: „die Mannschaft, die Fans, alle miteinander. Und dann bin ich mir sicher, dass wir die Champions League erreichen können. Aber das geht auch immer nur zusammen.” Wohlgemerkt sprach Kampl nicht von den treuen Fans in Sektor B hinterm Tor, sondern von den anderen im weiten Rund, die in der Mainzer Drangphase nach dem 1:2 genug hatten, ihren Unmut äußerten und bereits vor Abpfiff in Scharen das Stadion verließen.

Einige Anhänger, die am Dienstag beim öffentlichen Training waren, setzten das direkt in die Tat um. Ein Mädchen bastelte allen Profis laminierte Lesezeichen mit der Aufschrift: „Team – nur gemeinsam könnt ihr alles erreichen”. Nationalspieler David Raum kommentierte: „Die Fans haben auch die richtige Mentalität.”

Raum: „Wichtig, dass die Fans ein gutes Gespür für uns haben”

Auch im Stadion, betonte der Linksverteidiger, erfahre das Team Unterstützung durch die Fans. „Unsere Fans hinterm Tor haben uns angepeitscht und gesungen, und sie unterstützen uns auch nach dem Spiel. Es ist wichtig, dass sie ein gutes Gespür für uns haben.”

Nach dem Training hatten die Leipziger sich viel Zeit für die etwa 500 Supporter genommen, Autogramme geschrieben, Gespräche geführt und für Fotos zur Verfügung gestanden. „Schön, dass wir zusammenstehen, das können wir gebrauchen in einer solchen Phase.”

Wozu Raum das Lesezeichen einsetzt, ist allerdings noch offen. „Mal schauen, ob ich mir dazu noch ein Buch kaufe”, witzelte der 26-Jährige.