1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Union und Bayern patzen im Titelrennen: RB und Dortmund holen auf

Nach Punktverlust für Führungsduo Zwei Konkurrenten patzen: RB holt auf im Titelrennen

Von RBlive/msc 19.02.2023, 18:21
Union Berlin lässt Punkte liegen.
Union Berlin lässt Punkte liegen. imago/Jan Huebner

RB Leipzig hat nicht nur mit dem 3:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg im Rennen um die vorderen Tabellenplätze ein gutes Wochenende hinter sich. Auch die Konkurrenz spielte für die Sachsen.

Bayern verliert, Nagelsmann rastet aus

Parallel zum Erfolg bei den Wölfen spielte Spitzenreiter Bayern München bei Borussia Mönchengladbach. Schlagzeilen machte Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann mit einem Ausraster nach Abpfiff im Kabinengang. Sein Team hatte mit 2:3 verloren, spielentscheidend war auch die Rote Karte für Dayot Upamecano nach Notbremse.

"Weichgespültes Pack" schimpfte der 35-Jährige wutentbrannt und entschuldigte sich später für die hochgekochten Emotionen und die Wortwahl gegenüber dem Schiedsrichtergespann um Tobias Welz. So konnte RB den Abstand auf die Tabellenspitze auf vier Punkte verkürzen.

Union kann Schlusslicht Schalke nicht überwinden

Union Berlin war vor dem Spieltag der Verfolger Nummer eins. Gegen Schlusslicht FC Schalke 04 tat sich das Team von Urs Fischer allerdings extrem schwer. Ex-RB-Talent Tom Krauß und seine Kollegen machten dem Tabellenzweiten das Leben schwer, beide Mannschaften neutralisierten sich mit eher defensivstarkem Spiel. Schalke-Keeper Ralf Fährmann hielt in wenigen Möglichkeit sich auszuzeichnen dann den Punkt fest, der Union zwei Zähler im Titelrennen kostete.

Dortmund auf der Überholspur

An der Spitze stehen bei einem Dortmunder Sieg gegen Hertha BSC Berlin nun BVB, Bayern und Union punktgleich mit 43 Zählern, Freiburg lauert mit 40 Punkten dahinter. RB Leipzig bleibt aber mit 39 Punkten auch noch im Rennen.

Frankfurt kommt nach Leipzig

Am kommenden Spieltag empfängt der FC Bayern München Union Berlin zum Spitzenduell, Dortmund trifft auf die TSG Hoffenheim. Und mit Eintracht Frankfurt gastiert der direkte Verfolger bei RB Leipzig. 38 Punkte haben die Hessen gesammelt und liegen momenten auf dem sechsten Platz, der zur Europa League berechtigt.