1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Noten und Einzelkritik: RB gewinnt in Wolfsburg Man City-Generalprobe

Die RB-Profis in der einzelkritik Die Kiste on fire früh geöffnet

Von Martin Henkel 19.02.2023, 08:00

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 3:0 (1:0) in Wolfsburg gesehen:

Jani Blaswich: Sieben Torschüsse nur hatte der VfL im ganzen Spiel, Blaswich musste einen davon parieren; er lenkte den Schuss von Felix Nmecha am langen Pfosten vorbei. Note: 3.

Lukas Klostermann: Solider Vortrag auf der rechten Abwehrseite. War aufmerksam, immer wieder auch in der Offensive anspielbar, sehr ballsicher. Note: 3.

Willi Orban: War nach seiner Stammzellenspende und Pause gegen Union Berlin wieder auf dem Feld. Organisierte die Viererkette gewohnt souverän, spielte nur drei Fehlpässe von 83 Pässen, hatte eine Zweikampfquote von 77 Prozent: Topwert. Ein Kopfballtor blieb ihm kanpp verwehrt (47.). Note: 2,5.

Josko Gvardiol: Gelassener Vortrag des Kroaten, der nie in die Bredouille kam. Hielt sich darüberhinaus mit Vorstößen zurück. Note: 3.

David Raum: Bekam den Vorzug vor Halstenberg, der vermutlich für das ManCity-Spiel geschont wurde. War fleißig und on fire, große Wirkung nach vorn entfaltete er keine. Note: 3.

Amadou Haidara: Eroberte den Ball im Mittelfeld vor Forsbergs 1:0 (14.), ansonsten eine gute Vertretung von Stammkraft Konrad Laimer, der nach Adduktorenproblemen unter der Woche geschont wurde. Auch wenn seine Ballberührungdaten mit 63 darauf hinwiesen, dass er vornehmlich mit Löcherstopfen und Deckungsaufgaben betreut war. Note: 3.

Xaver Schlager: Ließ sich nicht anmerken, dass es seine erste Heimkehr an die alte Wirkungsstätte gewesen ist nach seinem Wechsel zu RB vorigen Sommer. Legte Szoboszlai das 3:0 auf (90.+2). Note: 2,5.

Dominik Szoboszlai: Gutes Spiel des Ungarn. War immer anspielbar, hatte viele Ideen, verlagerte, verzögerte mit gutem Timing. Blockte einmal entscheidend einen Schuss von Otavio (7.), schoss einmal aus der Ferne an die Latte (41.) und traf mit dem 3:0 zum vierten Mal in dieser Spielzeit. Note: 2.

Emil Forsberg: Sein früher Treffer spielte RB in die Karten. Lenkte die Partie mit gutem Auge und klugen Pässen. Note: 2,5.

Timo Werner: Bereitete das 1:0 mit einem Pass auf Silva vor, von dem aus der Ball Forsberg vor die Füße sprang. Ansonsten eher zurückhaltend. Note: 3.

André Silva: Ein Nachmittag zum Vergessen. Vergab zwei Riesenchancen (40., 57.), traf viele Fehlentscheidungen bei Abspielen oder Sololäufen, agierte umständlich und konnte sich so gut wie nie im Eins zu Eins durchsetzen. Behinderte einmal Orban bei einem Kopfball, der sonst vermutlich reingegangen wäre. Note: 4.

Christopher Nkunku (69.): Erstes Spiel seit November. War sofort drin im Geschehen, Abspiele mit dem Zirkel wie zu Laimer vor dessen 2:0 (84.) und hätte beinahe sogar gleich zum 18. Mal in dieser Saison getroffen; frei vor Casteels verfehlte er aber mit dem linken Fuss das Tor. Note: 2,5.*

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div></div><div class=